Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Playstation als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Sony auf der E3 2010: PlayStation Move, 3D-Spiele und ein Rettungsversuch

    Was gibt es neues für PlayStation 3? Kommt eine PSP2? Was kostet Playstation Move? Wann erscheint es? Welche neuen Spiele hat Sony in Petto und wie wird das 3D-Feature eingebaut? Viele Fragen gab es im Vorfeld der E3 2010, wir haben die Pressekonferenz von Sony für euch zusammengefasst.

    Mit Spannung wurde Sonys E3-Pressekonferenz erwartet. Im Vorfeld war klar, es werden alle Details zu Playstation Move kommen und die Ankündigung eines Premiumdienstes namens Playstation Plus. Insgeheim haben natürlich alle gehofft, dass Sony ein Ass aus dem Ärmel zaubert. Eine PSP2 vielleicht oder besondere neue Spiele in 3D. So gesehen war die Pressekonferenz vielleicht eine Enttäuschung, denn die richtig große Überraschung blieb aus, dass sie dennoch einiges an interessanten Informationen bereit hielt, erfahrt ihr in unserer Zusammenfassung. Redakteur Wolfgang Fischer saß im Publikum.

    Bevor Killzone 3 gezeigt wurde, hieß es: 3D-Brillen aufsetzen, bitte! Bevor Killzone 3 gezeigt wurde, hieß es: 3D-Brillen aufsetzen, bitte! Quelle: videogameszone.de 3D-Brillen aufsetzen, bitte!
    Der erste Seitenhieb von Nintendo trat noch vor dem eigentlichen Beginn der Sony-Pressekonferenz ein. Während Nintendo auf seiner Pressekonferenz den Nintendo 3DS vorstellte, wurde sehr stark betont, dass die mobile Konsole alle 3D-Bilder ohne doofe Hilfsmittel wie eine Brille erstellen kann. Das erste, was man bei der Sony-Konferenz in die Hand gedrückt bekam, war eine Brille für die 3D-Trailer...

    Dennoch: Killzone in 3D war bemerkenswert und lief flüssig. Allerdings trat schon nach kurzem Kopfweh ein, was womöglich an dem großen Bildschirm lag. Killzone 3 wurde für den Februar 2011 angekündigt und wird Playstation Move unterstützen. Ebenso wie Gran Turismo 5. Neben der Move-Unterstützung kündigte Sony auf der E3-Konferenz auch den finalen Termin des Rennspiels an: Am 2. November soll es soweit sein.

    Es wird mehrere Playstation Move-Bundles geben. Es wird mehrere Playstation Move-Bundles geben. Quelle: videogameszone.de Mit Move kommt Bewegung ins Wohnzimmer
    Die Spiele für Playstation Move sahen alle soweit OK aus, sie scheinen auch Core-Gamer stärker anzusprechen, als Microsoft mit Kinect. Bei Sorcery zum Beispiel steuert ihr einen Zauberer, der mit dem Zauberstab allerhand anstellen kann. Dabei dient der Move-Controller natürlich als perfekter Zauberstab-Ersatz. Kleiner Schönheitsfehler während der Präsentation: Die Bewegungen sahen nicht immer sehr präzise aus. Auch sehr nett sieht Heroes on the Move aus, dank der vielen beliebten Helden aus den Sony-Spielen - also Jak, Daxter, Ratchet, Clank, usw - scheint die Power vieler Franchises in einem Spiel vereint zu werden. Playstation Move wurde für den 15. September in Europa angekündigt, was bemerkenswert ist, da damit Move zuerst in Europa erscheint, dann erst in den USA und danach in Japan. Preislich wird es mehrere Bundle geben, die bisher allerdings nur in US-Dollar angegeben wurden.

    PlayStation Plus startet Ende Juni. PlayStation Plus startet Ende Juni. Quelle: videogameszone.de PlayStation Plus - das PSN mit einem + dahinter
    Mit Playstation Plus kündigte Sony einen kostenpflichtigen Premium-Dienst für das PSN an. Die weiterhin gratis-bleibenden PSN-Features werden damit um einige Gimmicks erweiterte. Zum Beispiel ausgewählte PSN-Spiele, Cross-Game-Chat und exklusive Demos und Betas. Der Dienst wird für 12 Monate 50 Dollar und für 3 Monate 18 Dollar kosten. Die Preise in Euro werden sehr wahrscheinlich identisch sein. Der große Haken an der Sache: Alle Spiele und Gimmicks, die man durch Playstation Plus bekommt, bleiben nur so lange im Besitz des Spielers, wie man den Beitrag zahlt. Sehr fragwürdig.

    Kratos soll der PlayStation Portable zu neuem Schwung verhelfen. Kratos soll der PlayStation Portable zu neuem Schwung verhelfen. PlayStation Portable statt PSP2 - ein Rettungsversuch
    Im Vorfeld wurde ja stark auf einen Nachfolger der PSP spekuliert. Gerade weil Nintendo einen quasi Nintendo DS-Nachfolger vorstellte und Apple mit dem iPhone/iPod Touch und dem iPad auch stark in Sonys mobilem Konsolenmarkt wildert. Sony bleibt aber bei der PSP und PSPgo und kündigte sogar eine Spieleflut an: 70 neue Spiele sollen für die kleine Playstation bis Ende des Jahres erscheinen. Aber auch hier ein Problem: Außer God of War: Ghost of Sparta und Kingdom Hearts ist wenig dabei, dass einen umhaut. Es wird die Konsole wohl nicht retten, sondern eher künstlich am Leben halten. Dann wohl nächstes Jahr eine PSP2? Oder doch schon zur Gamescom?

    Mit EA hat Sony einige exklusive Deals geschlossen. Unter anderem wird es Limited Editions von Medal of Honor nur für die PS3 geben und sie wird das PS2-Spiel Medal of Honor: Frontline für die PS3 enthalten.

    Gabe Newell bei der Portal 2 Vorstellung. Sony und Valve, bisher kein sehr enges Paar. Mal sehen, wo das hinführt. Gabe Newell bei der Portal 2 Vorstellung. Sony und Valve, bisher kein sehr enges Paar. Mal sehen, wo das hinführt. Quelle: videogameszone.de Portal öffne dich!
    Und dann gab es ja doch noch eine große Überraschung: Valves Gabe Newell betrat die Bühne und kündigte Portal 2 an. Zwar nicht exklusiv für die PS3, sie wird aber einige exklusive Features erhalten, und zwar Steamsupport. Damit sollen die Community-Features ausgebaut werden und womöglich ist das Ganze auch nur ein Anfang einer größeren Zusammenarbeit zwischen Valve und Sony. Portal 2 sieht großartig aus, das Gameplay scheint schneller zu werden und die Level deutlich abwechslungsreicher.

    Die große Überraschung: Helikopter + Clowns + massive Action = Twisted Metal
    Zum Schluss der Pressekonferenz erschien David Jaffe und präsentierte Twisted Metal für die PS3. Die Halle brachte es zum Johlen. Ob das Spiel allerdings in der gezeigten Form bei uns in Deutschland erscheinen wird, ist fraglich, der Gewaltgrad ist beachtlich. Dafür sind die Ideen der Autoballerei nett. Es ist auf der E3 anzuspielen. Ein Hands-On-Bericht wird folgen.

    Fotos, Screenshots und Impressionen von der Sony-Konferenz:

  • E3
    E3
    Es gibt 4 Kommentare zum Artikel
    Von Basshinzu
    Move und abgekupfert? Sony hatte für diese Steuerung schon ein Patent angemeldet, da war die PS3 noch gar nicht in…
    Von ThreeSix187
    Hab die sony Pk auch grad angeguckt. Bis auf Twisted Metall hat mich eigentlich nichts vom Hocker gehauen 
    Von nexpert
    Puhh, war das eine Enttäuschung!!! Ein abgekupfertes Move (Grüße an die Wii Fernbedienung 2006), 3D Spiel mit teurem…
    • Es gibt 4 Kommentare zum Artikel

      • Von Basshinzu Neuer Benutzer
        Zitat von nexpert
        Puhh, war das eine Enttäuschung!!! Ein abgekupfertes Move (Grüße an die Wii Fernbedienung 2006), 3D Spiel mit teurem Fernseher und einer Brille!! Und alles war quasi schon bekannt. Ich habe mich voll gelangweilt. Der 3DS war wirklich DAS Highligt, sorry Sony, null Inovation!!!
      • Von ThreeSix187 Erfahrener Benutzer
        Hab die sony Pk auch grad angeguckt. Bis auf Twisted Metall hat mich eigentlich nichts vom Hocker gehauen 
      • Von nexpert Erfahrener Benutzer
        Puhh, war das eine Enttäuschung!!! Ein abgekupfertes Move (Grüße an die Wii Fernbedienung 2006), 3D Spiel mit teurem Fernseher und einer Brille!! Und alles war quasi schon bekannt. Ich habe mich voll gelangweilt. Der 3DS war wirklich DAS Highligt, sorry Sony, null Inovation!!!
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 02/2017 PC Games Hardware 02/2017 PC Games MMore 02/2017 play³ 02/2017 Games Aktuell 02/2017 buffed 12/2016 XBG Games 01/2017 N-Zone 02/2017 WideScreen 02/2017 SpieleFilmeTechnik 01/2017
    PC Games 02/2017 PCGH Magazin 02/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
752423
E3 2012
Sony auf der E3 2010: PlayStation Move, 3D-Spiele und ein Rettungsversuch
Was gibt es neues für PlayStation 3? Kommt eine PSP2? Was kostet Playstation Move? Wann erscheint es? Welche neuen Spiele hat Sony in Petto und wie wird das 3D-Feature eingebaut? Viele Fragen gab es im Vorfeld der E3 2010, wir haben die Pressekonferenz von Sony für euch zusammengefasst.
http://www.videogameszone.de/E3-Event-237008/Specials/Sony-auf-der-E3-2010-PlayStation-Move-3D-Spiele-und-ein-Rettungsversuch-752423/
16.06.2010
http://www.videogameszone.de/screenshots/medium/2010/06/snap367.jpg
sony,e3,playstation
specials