Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Playstation als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Nintendo vs. Microsoft vs. Sony: Wer gewinnt die E3 2010?

    Die großen Pressekonferenzen der E3 2010 sind vorbei und wir lassen Nintendo, Sony und Microsoft gegeneinander antreten. Wer gewinnt die E3 2010? - Ihr stimmt ab!

    [embhtml=31974]Die großen Drei der Videospiele-Industrie Nintendo, Sony und Microsoft haben kräftig aufgetischt. Während Microsoft und Sony den großen Casual-Sprung wagen, besinnt sich Nintendo auf zwei gute, alte Stärken: Innovation und traditionelle Spiele-Marken. Wir hatten das Gefühl, die Grundstimmung kehrte sich im Vergleich zur E3 2010 um. Microsoft und Sony bauen auf Casual und vermochten den Core-Gamer in den Pressekonferenzen überhaupt nicht mitzureißen, während Nintendo seine Core-Gamerschaft mit einem eindrucksvollem Line-Up und einer neuen und abermals konkurrenzlos innovativen Hardware buchstäblich überrollte. In der Nintendo-PK der E3 2010 gab es keine Cammie Dunaway, keine übertriebene Casual-Hysterie und (Achtung!) keinen Vitality Sensor. Den Casual-Kram überließ man Sony und Microsoft und schon klappt es wieder mit den Hardcore-Fans.

    [quickpoll]

    E3 2010: Sony-Presskonferenz (9) E3 2010: Sony-Presskonferenz (9) Quelle: videogameszone.de Sony und die Langeweile
    Die Stimmung in unserem Live-Blog vor der Sony-Pressekonferenz war richtig gut. Alle waren gespannt auf die geheimen Sony-Knaller mit denen die PS3-Erfinder ihre Konkurrenten platt machen werden. Nun, im Grunde passierte nichts dergleichen. Einziger Höhepunkt: Twistet Metal für PS3. Nachdem David Jaffe bis zuletzt ein neues Twistet Metal verneinte, schlägt auf der diesjährigen E3 zu. Und ja! Wir haben gejubelt, als wir die Spielszenen sahen. Wir freuen uns auch über einen definitiven Release-Termin für Gran Turismo 5. Der Rest der Sony-Pressekonferenz war trotzdem schlichtweg langweilig. Dass Sony PlayStation Move zeigen würde, war ja klar. Dass die Präsentation allerdings derart zäh und ohne Highlights von statten geht, ließ viele Live-Zuschauer in unserem Sony-Liveblog nahezu einschlafen.

    E3 2010: Sony-Presskonferenz (11) E3 2010: Sony-Presskonferenz (11) Quelle: videogameszone.de
    Die 3D-Szenen und das Gameplay zu Killzone 3 zu Beginn waren indes eindrucksvoll. PlayStation Plus heißt das Pendat zu Xbox Live Gold und bietet ähnliche Vorteile für zukünftige PS3-Spieler und kostet knapp 50 Euro pro Jahr. PS3-Vorteil: Es wird kostenfreie PSN-Spiele, Inhalte und mehr geben. Wir sind ein wenig enttäuscht vom großen PlayStation Move-Aufkommen in der Sony Pressekonferenz. Mit Little Big Planet 2 stellte Sony ebenfalls bekannte Details in den Vordergrund der Pressekonferenz. Wir sind enttäuscht. Wo zum Henker sind Uncharted 3 und die PSP2?

    E3 2010: Microsoft Pressekonferenz (6) E3 2010: Microsoft Pressekonferenz (6) Quelle: videogameszonw.de Microsoft ohne Controller
    Der neue Name für Project Natal lautet Kinect. Der Name ist uns zu amerikanisch. Natal war im Gegensatz zu Kinect wirklich besser. Die Microsoft-Pressekonferenz der E3 2010 begann allerdings mit jeder Menge Gore-Stuff den die USK nicht mögen wird. CoD: Black Ops mit heftigen Zerstückelungs-Szenen. Auch Metal Gear Solid: Rising wird der USK in Deutschland nicht gefallen. Wir fanden es klasse! Danach war Gears of War 3 an der Reihe. Auch hier: Gore bis der Arzt kommt. Die österreichischen Spielehändler freut die MS-Pressekonferenz und uns natürlich auch. Crytek und Microsoft schrauben an einem God of War-Klon mit Edeloptik. Außerdem dabei Fable 3 und Halo Reach, bevor Kinect eingeläutet wird.

    Kinect - Was wir cool finden: Die Menüsteuerung und Spracherkennung sind super. Wir wollen die Steuerung der Zukunft. Minority Report lebt. Die Steuerung muss in kommenden Gelegenheitsspielen gut und abwechslungsreich eingebunden werden.

    Kinect - Was wir nicht mögen: Wir wollen keinen bloßen EyeToy-Klon. Wer bitte will denn Forza Motorsport 4 "ohne Alles" spielen? Keiner! Rennspiele mit Lenkrad sind nun mal das Maß aller Dinge. In den Xbox 360-Core-Games sollte die Steuerung gemäßigt eingebunden werden und nicht aufgezwungen wirken.
    E3 2010: Microsoft Pressekonferenz (5) E3 2010: Microsoft Pressekonferenz (5) Quelle: videogameszone.de
    Gekrönt wird die Microsoft-Pressekonferenz von einer neuen Xbox 360-Konsole. Die Xbox 360 Slim ist kleiner, bietet integriertes WiFi und eine integrierte 250 GB-Festplatte. Cool für alle Anwesenden der PK: Microsoft verschenkt die neue Xbox 360. Wir fanden die PK absolut passend. Anfangs gab es blutige Ballereien, in der Mitte gab's Kinect. Am Ende eine neue Konsole und alle sind froh.

    Nintendo rockt die Bude!
    E3 2010: Nintendo-Pressekonferenz (4) E3 2010: Nintendo-Pressekonferenz (4) Quelle: videogameszone.de Die Wii- und Casual-Erfinder von Nintendo rocken die Bude mit einer simplen, aber genialen Idee. Ein 3D-Handheld ohne nervige Brille. In der Pressekonferenz kann der 3D Effekt nicht gezeigt werden, da nur der direkte Blick auf den 3DS-Screen den Effekt hervorbringen. Unser rasender E3 2010-Reporter Sebastian Stange versichert uns aber einen wahnsinnig guten 3D-Effekt. Das neue Wii-Zelda sieht stimmig aus und hatte kleinere Steuerungsprobleme in Miyamotos-Präsentation. Einige Hardcore-Nintendofans in unserem Live-Stream waren aufgrund der Comic-Optik enttäuscht. Wir nicht! Der Zelda-Stil passt, wir wollen hoffen, dass Geschichte und Gameplay uns erfrischen.

    Core-Gamer kamen auf der Nintendo-Pressekonferenz voll auf ihre Kosten. Kid Icarus in 3D, ein neues Donkey Kong Country, ein neues Kirby und ein paar grandiose 3DS-Remakes, angeführt von Zelda: Ocarina of Time rocken die Hütte. Die Nintendo-Fans sind glücklich! Wir sind es auch. Unser Gewinner heißt Nintendo! Glückwunsch.

  • E3
    E3
    Es gibt 62 Kommentare zum Artikel
    Von paul23
    @Takuya85Schön zu sehen das es noch Nintendo-Fans gibt die einbisschen kritischer das ganze betrachten. Offensichtlich…
    Von Takuya85
    Lies dir diese Punkte von mir durch, das habe ich schon geschrieben. Ich bin seit meinem 7. Lebensjahr zocker und bin…
    Von Bob-omb
    [/quote] Andere Frage, was hättest du von der Nintendo-PK erwartet ? Und zwar ganz konkret.Ich persönlich habe das…
    • Es gibt 62 Kommentare zum Artikel

      • Von paul23 Erfahrener Benutzer
        @Takuya85
        Schön zu sehen das es noch Nintendo-Fans gibt die einbisschen kritischer das ganze betrachten. Offensichtlich freue ich mich mehr als du auf die neuen Games, aber auch ich habe nicht die rosarote Brille an.
        @Bob-omb
        Wie kommst du drauf, das MS und Sony nur Casual gezeigt haben? PK´s gesehen? Die…
      • Von Takuya85 Erfahrener Benutzer
        Lies dir diese Punkte von mir durch, das habe ich schon geschrieben. Ich bin seit meinem 7. Lebensjahr zocker und bin mittlerweile nicht mehr so leicht zu überzeugen. Das Motto von nintendo: Gameplay statt Grafik hat mich vielleicht noch vor 4 Jahren überzeugen können aber mittlerweile bin ich da nicht mehr…
      • Von Bob-omb Erfahrener Benutzer
        Andere Frage, was hättest du von der Nintendo-PK erwartet ? Und zwar ganz konkret.
        Ich persönlich habe das bekommen, was ich mir von Nintendo schon lange erwünscht habe.
        Ein brandneues Donkey Kong Country, ein neues Kirby, Zelda, Kid Icarus, Metroid, Golden Sun, Epic Mickey, Golden Eye (Remake) und klasse…
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016 N-Zone 12/2016 WideScreen 01/2017 SpieleFilmeTechnik 12/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
752334
E3
Nintendo vs. Microsoft vs. Sony: Wer gewinnt die E3 2010?
Die großen Pressekonferenzen der E3 2010 sind vorbei und wir lassen Nintendo, Sony und Microsoft gegeneinander antreten. Wer gewinnt die E3 2010? - Ihr stimmt ab!
http://www.videogameszone.de/E3-Event-237008/Specials/Nintendo-vs-Microsoft-vs-Sony-Wer-gewinnt-die-E3-2010-752334/
16.06.2010
http://www.videogameszone.de/screenshots/medium/2010/06/Nintendo_PK_14.jpg
e3
specials