Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Playstation als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • E3 2009: Interview mit Sebastian Stange zur US-Spielemesse

    Games Group-Redakteur Sebastian Stange war für Videogameszone.de und die Magazine play³ und N-ZONE auf der E3 2009 unterwegs.

    Unser rasende Reporter auf der E3 2009 war play³- und N-ZONE-Ikone Sebastian Stange neben Fotos von heißen Messebabes und Bilder der Pressekonferenzen von Nintendo, Sony und Microsoft, durfte Sebastian auf der E3 2009 viele brandneue Spiele anzocken. Zudem war er auch in der geheimen Miyamoto-Keynote anwesend oder hing auf Partys ab. Wir haben Sebastian einige Fragen zur E3 2009 gestellt und lassen euch heute an seinen Erfahrungen teilhaben.

    Sebastian auf der E3 2009 (1) Sebastian auf der E3 2009 (1) Quelle: Videogameszone.de

    Videogameszone.de: Erzähl uns doch mal, wie du die E3 2009 im Vergleich zu den Vorjahren fandest.

    Sebastian auf der E3 2009 (16) Sebastian auf der E3 2009 (16) Quelle: Videogameszone.de Sebastian Stange: Phänomenal! Ich glaube keiner hat erwartet, dass die 2009er E3 gleich so auf die K.. den Putz haut. Ich habe mit vielen Besuchern und Ausstellern geredet und überall eine riesige Euphorie gespürt. Es gab massenhaft Spiele, die waren obendrein auch noch fast alle richtig gut und auch die Pressekonferenzen waren solide bis spektakulär. Gerade im Hardwarebereich geht die Post ab. Mit Wii MotionPlus, Projekt Natal sowie dem Sony Motion Controller haben alle großen Konsolenhersteller neue Controller am Start. Ich bin gespannt, was uns da erwartet.

    Videogameszone.de: Was war dein schönstes Erlebnis auf der E3 2009?

    Sebastian Stange: Es gab eine Sache über die ich aus Geheimhaltungsründen nicht verraten darf. Schade. Aber danach kommen gleich die ganzen Entwickler-Interviews auf der Messe. Es ist einfach toll, ein Spiel mit den Machern anzuschauen. Sie verstehen alle Fragen richtig und können mir vermitteln, wo genau sie mit dem Spiel hinwollen. Das macht es so viel leichter, ein Spiel zu beurteilen als wenn einfach eine Vorschau-Version in der Post landet. Und die Pressekonferenzen sowie Mini-Events waren ebenfalls der Hammer. Bei Riot-Games, den Machern des PC-Spiels League of Legends, gab es Bier und Bowling. Yeah!

    Videogameszone.de: Was habt ihr abends gemacht? Seid ihr ins Kino gegangen? Habt ihr euch von der kulinarischen Vielfalt der Amerikaner überzeugen lassen?

    Sebastian Stange: Alles! Wir haben das angeblich so miese Bier durchprobiert und einige nette Microbreweries entdeckt, unglaublich kalorienhaltige Hausmannskost genossen und auch ein Kino besucht. Fischer hat sich den neuen Terminator angetan, ich war in Pixars "Up". In 3D. Ich war schwer beeindruckt und auch heute noch halte ich ihn für den besten Pixar. Die Story ist nämlich eigentlich sehr ernst und traurig, was wirklich mutig ist. Und obendrauf kommt dieser herrliche Humor sowie einige tolle Bilder. Wow! Aber Partys gab es auch. Zumindest eine. Activision lud zur Guitar-Hero-Party. Da spielten Travis Barker mit DJ AM, Jay-Z sowie Eminem live. Wir waren aber leider so vom Messestress gerädert, dass wir bereits vor Eminem ins Hotel gefahren sind. Tja...

    Videogameszone.de: Welche Pressekonferenz der drei großen Publisher fandest du am besten?

    Sebastian Stange: Da schwanke ich zwischen Sony und Microsoft. Sonys war inhaltlich die beste. Es gab tolle Games, schöne Live-Demos, spannende Ankündigungen und den überzeugendsten Entwurf für einen Next-Gen-Motion-Controller. Die Microsoft-PK war aber unterm Strich viel unterhaltsamer. Sie war kürzer, straffer gestrickt, es gab viele Promis, eine tolle Show und dank Natal einen Paukenschlag zum Schluss!

    Videogameszone.de: Welche Spiele konntest du auf der E3 anzocken?

    Sebastian Stange: Ich habe gefühlt einhundert Seiten in den letzten Wochen über all die von mir angezockten Games geschrieben. Also fasse ich mich kurz! Auf die Schnelle erinnere ich mich an: God of War III, WipEout HD fury, DiRT 2, Split/Second, Blur, Battlefield: Bad Company 2, Dead Space: Extraction, Need for Speed Nitro, Sin & Punishment 2, New Super Mario Bros. Wii, Wii Fit Plus, Dead to Rights: Retribution, Endless Ocean 2, Saw - The Game... hmm, mehr fallen mir grad nicht ein. Bedenkt aber, dass ich noch sehr viel mehr Spiele in Präsentationen gesehen habe, wo sie live vorgeführt wurden, ich aber nicht selbst Hand anlegen konnte.

    Videogameszone.de: Welche Games fandest du auf der E3 2009 am besten? Könntest du uns bitte zu deinen Favoriten ein paar (Spiel-)Eindrücke schildern?

    Sebastian Stange: Das WipEout HD-Update ist absolut schick und spaßig. Darauf dürften Fans des Spiels warten. God of War III bleibt der Hammer, auch wenn es spielerisch nicht viel Neues gibt. Homefront von THQ hat mich durch einen extrem mitreißenden Demo-Level beeindruckt. Dazu lest ihr bald mehr in der play³! Außerdem gefiel mir BRINK sehr gut. Der neue Titel der Enemy-Territory-Macher hat echt clevere Ideen! Und Splinter Cell Conviction für 360 und PC war mega-fett! Ich glaube niemand hat erwartet, dass es so beeindruckend daherkommt.

    Videogameszone.de: Welches ist deiner Meinung nach das beste Spiel auf der E3?

    Sebastian Stange: Uff, das ist schwer zu sagen. Es gab einfach zu viele Games. Aber ein Spiel hat mich wirklich beeindruckt, obwohl ich es überhaupt nicht gesehen habe: Scribblenauts. Der Grund dafür? Lest selbst!

    Videogameszone.de: Vielen Dank für das Interview!

    Babes, Tony Hawk und Messe-Eindrücke - Bilder der E3 2009

  • E3
    E3
    Es gibt 5 Kommentare zum Artikel
    Von Gahro
    Wow, Scribblenauts wird einfach das Spiel des Jahrzehnts, einfach der Wahnsinn! Ich hoffe es kommt auch für PSP oder…
    Von Lattka23
    Ich bevorzuge mehr für DS und DSizur Wii würd ich Nintendo empfehlen auf mehr Leistung aufzurüsten...
    Von n-zoneAffe
    naja Hauptsache Nintendo  ^^
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016 N-Zone 12/2016 WideScreen 01/2017 SpieleFilmeTechnik 12/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
687781
E3 2012
E3 2009: Interview mit Sebastian Stange zur US-Spielemesse
Games Group-Redakteur Sebastian Stange war für Videogameszone.de und die Magazine play³ und N-ZONE auf der E3 2009 unterwegs.
http://www.videogameszone.de/E3-Event-237008/Specials/E3-2009-Interview-mit-Sebastian-Stange-zur-US-Spielemesse-687781/
20.06.2009
http://www.videogameszone.de/screenshots/medium/2009/06/Sebastians_E3_Mittwoch_67_090604102903.jpg
e3,n-zone,interview
specials