Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Playstation als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Die Mario-Kart-Nacht (Teil 4): Das Lenkrad im Detailcheck

    Die Handgelenks-Schlaufe eurer Wii-FB könnt ihr durch ein Loch in der Rückwand ziehen und einfädeln. So kann euch das Lenkrad nur schwer herunterfallen. Die Handgelenks-Schlaufe eurer Wii-FB könnt ihr durch ein Loch in der Rückwand ziehen und einfädeln. So kann euch das Lenkrad nur schwer herunterfallen. Auf der Nintendo-Pressekonferenz wurde ein neues Zubehör enthüllt - das "Wii Wheel". Noch ist der Name in Arbeitstitel. Das Presseecho auf das Plastiklenkrad war verhalten, schließlich bietet nicht mehr als schon das Lenkrad von Ubisoft. Deren schwarzer Plastikkringel lag zum Wii-Launch den Spielen Monster 4x4: World Circuit und GT Pro Series bei. Beides waren aber eher mäßige Spiele, weshalb das Zubehör unter Wii-Zockern keine besonders große Verbreitung fand. Warum bringt nun Nintendo dieses neue, alte Zubehör für die Wii auf den Markt? Wir schauen genau hin und erklären euch alles, was ihr über das neue Wii Wheel wissen müsst!

    DAS DESIGN
    Ubisofts Lenkrad ist vor allem eines: simpel. Der schwarze Plastikgriff besteht aus drei zusammensteckbaren Teilen, ist an vielen Stellen offen und bietet nur eine mäßige Verbesserung des Spielgefühls - wenn überhaupt. Die B-Taste des Controllers ist außerdem recht schwer zu erreichen. Nintendos Lenkrad ist deutlich besser verarbeitet und an allen Stellen geschlossen. Außerdem wurde der B-Button durch einen Aufsatz nach außen gelegt - clevere Idee, hoffentlich reagiert die Taste nach wie vor schnell genug. Auch für das Handgelenks-Bändchen der Wii-FB gibt es eine Aufnahme, so dass euch das Lenkrad nicht herunter fallen kann. Im edlen Wii-Weiß sieht das Zubehör jedenfalls richtig schick aus und der blaue Kreis setzt dem gelungenen Design das I-Tüpfelchen auf. Unter all dem Plastik-Add-Ons für die Wii-Remote gehört es mit Abstand zu den schönsten!

    DER NUTZEN
    Das Wii-Lenkrad, wie es euer Fernseher sieht. Trotz geschlossener Rückseite könnt ihr die B-Taste bedienen. Das Wii-Lenkrad, wie es euer Fernseher sieht. Trotz geschlossener Rückseite könnt ihr die B-Taste bedienen. Quelle: N-ZONE Braucht man ein Plastik-Lenkrad zum Wii-Zocken? Wir in der Redaktion meinen: "Nein Danke!" und auch viele langjährige Nintendo-Fans schütteln ablehnend den Kopf. Doch zitieren wir Reggie Fils-Aime, der auf der Nintendo-PK folgendes sagte: "Dieses Lenkrad hat das Potenzial, die Strecke für Anfänger zu ebnen, während es ein neues Gefühl bietet - selbst wenn man das Fahren schon vor 15 Jahren mit Mario Kart gelernt hat.” Das Zubehör wendet sich also klar an die Wii-Neulinge und jeden, der sich damit schwer tut, Rennspiele mit der quer gehaltenen Wii-Fernbedienung zu spielen. Vielleicht werdet ihr es selbst nicht brauchen, jedoch könnte das Wii Wheel euer Joker werden, wenn ihr versucht, Familie oder Freunde als Konkurrenten in Mario Kart Wii zu gewinnen.

    UNSERE MEINUNG
    Ubisofts Wii-Lenkrad im Detail. Es fast sich solide an, ist jedoch nur mäßig verarbeitet. Ubisofts Wii-Lenkrad im Detail. Es fast sich solide an, ist jedoch nur mäßig verarbeitet. Sebastian: "Nintendos E3-Auftritt stand klar im Zeichen des Casual-Gaming. Während die Hardcore-Gamer erst nach der Pressekonferenz mit Trailern oder Screenshots versorgt wurden, zeigte man da lieber, wie wunderbar einfach und abwechslungsreich das Zocken mit Wii sein kann. Dazu gehört auch das Wii Wheel. Für mich ist es definitiv eine Fahrhilfe für den Wii-Neuling - die will Big-N ja weiterhin in Scharen rekrutieren - jedoch bin ich durchaus gespannt auf das Fahrgefühl mit dem schicken Teil. Wenn es mir passt, behalte ich es. Wenn nicht, weiß ich auch schon, wem ich es schenke. Ich traf nämlich kürzlich einen absoluten Wii-Fan, der völlig begeistert von Games wie Wii Sports oder Excite Truck war. Mit letzterem tat er sich etwas schwer, was jedoch kein Wunder war, könnte er vom Alter her locker mein Vater sein. Was tat er also angesichts mieser Excite-Truck-Ergebnisse? Er kaufte sich Ubisofts elend schlichten Plastiklenker. Das Schöne daran: Es hilft. Er fährt besser, hat mehr Gefühl für das Lenken und ist zufrieden. Nintendos Wii Wheel könnte also aufgrund der sicherlich grandiosen Verarbeitung ein richtiges Highlight sein. Nicht für euch zwar, aber für all jene, die noch nie in ihrem Leben ein Rennspiel gezockt haben."

    Das war sie auch schon, unsere Mario-Kart-Nacht! Wir hoffen, ihr hattet ebenso viel Spaß beim Lesen, wie wir beim Schreiben und Diskutieren hatten. Das Thema Mario Kart Wii wird uns natürlich weiter begleiten und ihr erfahrt in der N-ZONE und hier auf www.videogameszone.de stets die aktuellsten Infos und - sobald wie möglich - erste Spieleindrücke. Wir freuen uns drauf und begehen den Abend mit einer gepflegten Runde Mario Kart Double Dash. Wieso tut ihr es uns nicht gleich und werft mal wieder Nintendos Rennspielklassiker in euren Cube oder DS? Möge der bessere gewinnen!

  • E3
    E3
    Es gibt 3 Kommentare zum Artikel
    Von Trickmaster
    Mir könnten diese Wheels von Ubisoft und Nintendo helfen. Ich habe zwar bisjetzt nur dieses Rennspiel für die PS3…
    Von LOX-TT
    und bremsen  eventuell Steuerkreuz oben (was bei Querhalten ja links ist)
    Von Tendou-kun
    Ich vermute mal man gibt mit 2 Gas, mit 1 Driftet man und mit B schiesst man Items ab oder hat jemand einen besseren…
    • Es gibt 3 Kommentare zum Artikel

      • Von Trickmaster Erfahrener Benutzer
        Mir könnten diese Wheels von Ubisoft und Nintendo helfen. Ich habe zwar bisjetzt nur dieses Rennspiel für die PS3 gespielt, aber schon da gefiehl es mir nicht den Controller zu kippen. Und beim Wiimote wird das glaube bestimmt nicht besser für mich, weil der seitlich noch unbequemer in der Hand zu liegen…
      • Von LOX-TT Community Officer
        Zitat von Tendou-kun am 12.07.2007 22:29
        Ich vermute mal man gibt mit 2 Gas, mit 1 Driftet man und mit B schiesst man Items ab oder hat jemand einen besseren Vorschlag?

        und bremsen  eventuell Steuerkreuz oben (was bei Querhalten ja links ist)
      • Von Tendou-kun Erfahrener Benutzer
        Ich vermute mal man gibt mit 2 Gas, mit 1 Driftet man und mit B schiesst man Items ab oder hat jemand einen besseren Vorschlag?
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 03/2017 PC Games Hardware 04/2017 PC Games MMore 04/2017 play³ 04/2017 Games Aktuell 04/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 04/2017 WideScreen 04/2017 SpieleFilmeTechnik 03/2017
    PC Games 03/2017 PCGH Magazin 04/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
606446
E3 2012
Die Mario-Kart-Nacht (Teil 4): Das Lenkrad im Detailcheck
http://www.videogameszone.de/E3-Event-237008/News/Die-Mario-Kart-Nacht-Teil-4-Das-Lenkrad-im-Detailcheck-606446/
12.07.2007
http://www.videogameszone.de/screenshots/medium/2007/07/VGZ_0907_MarioKartLenkrad2.jpg
news