Donkey Kong Country Returns (Wii)

Release:
03.12.2010
Genre:
Action
Publisher:
Nintendo

Donkey Kong Country Returns im Test: Hit-Wertung für den Wii-Auftritt der Affenbande

03.12.2010 20:15 Uhr
|
Neu
|
Donkey Kong Country Returns für Wii im Test: Kann das neue Donkey Kong Country-Abenteuer das Flair der Klassiker auf der Wii wieder aufleben lassen? Ja! Weshalb Donkey Kong Country Returns ein Wii-Hit ist, lest ihr in unserem Review.


Donkey Kong Country Returns im Test für Wii - So schneidet das neue Affen-Abenteuer ab Donkey Kong Country Returns im Test für Wii - So schneidet das neue Affen-Abenteuer ab [Quelle: Nintendo] Donkey Kong Country Returns im Test für Wii. Donkey Kongs Rückkehr hätte bombastischer nicht ausfallen können – aber knüpft das neue Dschungel-Jump&Run an die Qualität der Super-Nintendo-Trilogie an, die zwischen 1994 und 1996 auf den Markt kam? Wir haben uns intensiv mit dem Urwaldhüpfer befasst und schlüsseln auf den folgenden Seiten alle Stärken und Schwächen zum Durchklicken auf.

Ist Donkey Kong Country Returns für die Wii also der erhoffte Hit geworden? Diese Frage lässt sich eindeutig mit Ja beantworten! Obwohl die Entwickler von den Retro Studios einige Spielelemente der alten SNES-Teile gestrichen oder verändert haben, bleiben dennoch genügend gute und bewährte Gameplay-Zutaten übrig. Der Action-Anteil ist extrem hoch, dasselbe gilt auch für den Schwierigkeitsgrad.

Das gefiel uns an Donkey Kong Country Returns:

Donkey Kong Country Returns im Test für Wii - Die bösen Tikis klauen den Bananen-Vorrat Donkey Kong Country Returns im Test für Wii - Die bösen Tikis klauen den Bananen-Vorrat [Quelle: Nintendo] Die etwas andere Geschichte
Wer die drei Donkey Kong Country-Abenteuer auf dem Super Nintendo gespielt hat, der glaubt zu ahnen, worum es im Wii-Comeback des Super-Affen geht: Hat King K. Rool a) alle Bananen geklaut, b) bestimmte Mitglieder der Kong-Familie entführt oder c) Cranky Kongs Schallplattenspieler zerstört? Die verblüffende Antwort: Nichts von alldem ist wahr! Die Retro Studios begnügen sich offensichtlich nicht mit dem Aufkochen alter Ideen und so dachten sie sich eine Story aus, die zunächst einmal sehr seltsam anmutet: Ein mysteriöses Volk an Maskenträgern – die so genannten Tikis – sind nach einem Vulkanausbruch aus ihrem scheinbar ewigen Schlaf erwacht und haben sich klammheimlich in den Dschungel geschlichen. Zu allem Übel hypnotisierten sie die Tiere des Urwalds und beauftragten sie, den Bananenvorrat der Kongs ins Tiki-Reich zu schleppen. Das lassen Donkey und Diddy natürlich nicht auf sich sitzen und so flitzen sie auf ihren vier Gliedmaßen durch den Dschungel, um zurückzuholen, was ihnen zusteht: Die Jagd nach den gelben Vitaminbomben beginnt!

Massig Umfang
Die große Stärke von Donkey Kong Country Return ist der immens hohe Spielumfang. Manche Gegenstände sind zum Weiterkommen unbedingt erforderlich, aber es gibt auch einige Items, die euch lediglich helfen, schneller und effizienter das Level-Ende zu erreichen. Übrigens sind satte 371 Puzzleteile im Spiel versteckt, hinzu kommen vier K-O-N-G-Buchstaben in jedem (wohlgemerkt wirklich jedem!) Abschnitt. Und wer munter die gelben Bananenmünzen sammelt, kann sie Crankys Kiosk unter anderem gegen den Papagei Squawks eintauschen. Er folgt euch auf Wunsch und weist euch auf verborgene Höhleneingänge hin, wo so manches Puzzleteil liegt.

Donkey Kong Country Returns im Test für Wii - Das Nashorn Rambi sorgt für schnelle Action Donkey Kong Country Returns im Test für Wii - Das Nashorn Rambi sorgt für schnelle Action [Quelle: Nintendo] Rambi
Nashorn Rambi taucht zwar nicht allzu oft auf, aber es ist ein tolles Spielgefühl, auf seinem Rücken Platz zu nehmen.

Der hohe Action-Antel
Liebhaber der früheren Super-Nintendo-Abenteuer fühlen sich sofort in der Welt von Donkey Kong Country heimisch. Die Musik ist ähnlich einpeitschend wie 1994 und auch das Spieltempo unterscheidet sich keinen Deut vom Original. Da stört es nicht, dass die bösen Kremlings fehlen.

Der Koopmodus
Der Koopmodus wurde gegenüber den bisherigen Country-Episoden deutlich verbessert. Früher durfte man lediglich abwechselnd spielen, jetzt rennen Donkey und Diddy – ähnlich wie bei New Super Mario Bros. – gleichzeitig durchs Level. Diddy spielt sich, wie wir finden, deutlich flotter.

Das durchdachte Spielprinzip
Die Retro Studios hielten nur dann an früheren Gameplay-Elementen fest, wenn diese auch heute funktionieren. Ein Beispiel Früher musste man extra zu Wrinkley laufen, um den Fortschritt zu sichern – heute wird automatisch gespeichert. Wir begrüßen es, dass Retro nicht krampfhaft an alten Zöpfen festhielt.

Werbung:
Donkey Kong Country Returns bei Amazon bestellen

Redakteur
Moderation
03.12.2010 20:15 Uhr
Jetzt ist eure Meinung gefragt: Hier könnt ihr euren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
Dein Kommentar
Erfahrener Benutzer
Bewertung: 0
03.02.2011 14:18 Uhr
Donkey Kong Country Returns ist das Spiel, dass bei mir dafür sorgt dass New Super Mario Bros Wii im Regal verstaubt.
Erfahrener Benutzer
Bewertung: 0
29.12.2010 22:48 Uhr
Ich mag Eure Bewertungen, Ihr, die von der Videogames-Zone, nicht. Um realistisch zu bleiben und fair gegenüber einem Spiel, darf nichts verglichen werden, was nicht zum Spiel gehört.
Die Wertung ist erst dann realistisch, wenn man das Spiel mit dem Spiel selbst vergleicht.
Dann sind die Kongs halt nicht…
Benutzer
Bewertung: 0
07.12.2010 17:55 Uhr
Persönlich finde ich DKCR sehr fordernd und unterhaltsam. Wie in einem Kommentar schon gesagt wurde ist die Grafik eher bunt, im gegensatz zu den alten Teilen waren diese immer fotorealistisch. Auch ist es schade das es grad einmal 3 Kongs gibt. Da fehlen viele Affen die wir aus dem ersten Teil zu gut…
article
802543
Donkey Kong Country Returns
Donkey Kong Country Returns im Test: Hit-Wertung für den Wii-Auftritt der Affenbande
Donkey Kong Country Returns für Wii im Test: Kann das neue Donkey Kong Country-Abenteuer das Flair der Klassiker auf der Wii wieder aufleben lassen? Ja! Weshalb Donkey Kong Country Returns ein Wii-Hit ist, lest ihr in unserem Review.
http://www.videogameszone.de/Donkey-Kong-Country-Returns-Wii-235198/Tests/Donkey-Kong-Country-Returns-im-Test-Hit-Wertung-fuer-den-Wii-Auftritt-der-Affenbande-802543/
03.12.2010
http://www.videogameszone.de/screenshots/medium/2010/11/Mehrspieler_2.jpg
donkey kong country returns,nintendo,wii
tests