Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Playstation als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Dissidia: Final Fantasy: Vorschau zum potenziellen PSP-Blockbuster

    Fighting trifft Rollenspiel: Japan ist schon Final-Fantasy-Prügelfieber. Ab Herbst soll Dissidia: Final Fantasy auch auf deutschen PSPs einschlagen. Die Entwickler versprechen ein Fanprodukt mit Allround-Qualitäten.

    Funken-Feuerwerk: Wenn ihr eine Trefferkette landet verliert der Widersacher Hunderte von Tapferkeitspunkten. Funken-Feuerwerk: Wenn ihr eine Trefferkette landet verliert der Widersacher Hunderte von Tapferkeitspunkten. Quelle: Square Enix "Wir haben uns schon vor einiger Zeit entschieden, ein Final Fantasy Beat-Em-Up zu produzieren, auch um das 20jährige Bestehen der Serie zu feiern.", verrät uns Takeshi Arakawa während einer Square-Enix-Präsentation des Titels am 28. April in München. " Und wir wollten ein Spiel machen, das neue Freiheiten erschließt. Die Wandläufe und Kampfhandlungen in der Luft sind gute Beispiele dafür." Diese Freiheiten sind in Japan schon gut angekommen. Dort verkaufte sich Dissidia: Final Fantasy seit seinem Erscheinen am 1. Februar dieses Jahres über 900.000 Mal. Im Herbst soll der Titel auch in Deutschland veröffentlicht werden. Sicher mit deutschen Texten und wahrscheinlich mit englischer Sprachausgabe. Ein Interview mit den Entwicklern von Dissidia: Final Fantasy, Takeshi Arakawa, Planning Director bei Square Enix, und Yoshinori Kitase, Producer, Director und Writer bei Square Enix, lest ihr hier.

    Grafikkunst: Die zahlreichen Zwischensequenzen im Story-Modus werden in der gewohnt hohen Square Enix Qualität präsentiert. Grafikkunst: Die zahlreichen Zwischensequenzen im Story-Modus werden in der gewohnt hohen Square Enix Qualität präsentiert. Quelle: Square Enix

    Die 3D-Prügelaction mit Rollenspielbezügen wie Charakter-Gegenständen und Magieeffekten ist komplett im Final-Fantasy-Universum beheimatet und zieht euch in eine Geschichte, in der ihr als Krieger wahlweise im Auftrag des Gottes Chaos oder der Göttin Cosmos um den Erhalt des Weltgleichgewichts ringt. So dürft ihr im Storymodus und dem ebenfalls erhaltenen Ad-hoc-Modus-tauglichen Quick-Match als Bartz Klauser, Tidus oder Zidane losschlagen. Weniger harmoniebedürftige Naturen treten mit Sepiroth, Kuja oder Gabranth in die diversen Arenen. Das Spiel beinhaltet insgesamt 22 Charaktere - 11 Helden und 11 Schurken -, die alle Final-Fantasy-Teile bis FF X repräsentieren. Dabei ist der jugendliche Look der Figuren kein Wunder - ein Großteil des Entwicklungsteams war zuvor mit der Programmierung von Kingdom Hearts 2 für die PlayStation 2 befasst.

    Spieltiefe und Einsteigerfreundlichkeit

    Hoch hinaus: Bei den Luftkämpfen werden Begrenzungen durch transparente Wabenfelder angezeigt. Hoch hinaus: Bei den Luftkämpfen werden Begrenzungen durch transparente Wabenfelder angezeigt. Quelle: Square Enix Für Yoshinori Kitase, dem erfahrenen Produzenten des Titels, war am Ende des drei Jahre währenden Schöpfungsprozesses, die größte Freude, "dass Dissidia auch Spieler anspricht, die noch nicht dem Reiz des Final-Fantasy-Universums erlegen sind". Auch wir mussten beim Anspielen nicht lange nachdenken: In den eher karg gehaltenen 3D-Arenen zeigt euch ein Marker, wo der Widersacher zu finden ist, wenn ihr nicht gerade einen Angriff abwehrt oder der Gegenseite die Punkteleiste dezimiert. Da die Umgebungen sehr weitläufig sind, zoomt die Kamera situationsbedingt sehr weit heraus, damit ihr den Überblick behaltet. Die eigentliche Stärke des Spiels ist der direkte, teils von Minispiel-Einlagen begleitete Nahkampf, der durch funkelnde Waffen- und Magieffekte glänzt.

    Mit Spezialattacken für Fortgeschrittene ist auch ein langfristiger Anreiz gegeben, ebenso durch die qualitativ hochwertigen Zwischenszenen. Zudem sichert der Erwerb von Rüstungsteilen, Erfahrungspunkten und neuen Manövern die Nähe zur beliebten RPG-Vorlage. Square Enix wird mit Dissidia: Final Fantasy also einen starken Actionprügler für Fans und Einsteiger nach Deutschland bringen, der in der Wertung mit einer hohen Trefferquote punkten sollte. Für Japan scheint man schon weiter: Laut Kitase-san wäre ein Fortsetzung "sehr interessant". Vielleicht dann auch mit Kingdom-Hearts-Figuren? "Ja, das ist prinzipiell möglich,- aber das müssten wir natürlich mit Disney abstimmen...".

    Screenshots aus Dissidia: Final Fantasy
    haben wir in der nachfolgenden Galerie zusammengestellt:

  • Dissidia: Final Fantasy
    Dissidia: Final Fantasy
    Publisher
    Square Enix
    Developer
    Square Enix
    Release
    04.09.2009
    Es gibt 4 Kommentare zum Artikel
    Von S-M-Xle
    Hi Leute.... ich wusste nicht, in welchem thread ich meine Frage Stellen Soll... Na Ja egal. Nun zu meiner Frage. Ich…
    Von wii-friend
    das Spiel ist der Hammer aber mein Handbuch ist auch auf italienisch
    Von WirHier
    meins ist auf italienisch XD naja hab´s nicht bei amazon gekauft, der Fehler betrifft einen Großteil der Erstauflage ^^

    Aktuelle Rollenspiel-Spiele Releases

    • Es gibt 4 Kommentare zum Artikel

      • Von S-M-Xle Erfahrener Benutzer
        Hi Leute.... ich wusste nicht, in welchem thread ich meine Frage Stellen Soll... Na Ja egal.
        Nun zu meiner Frage. Ich wüsste gerne, ob der soundtrack aus der deutschen Dissidia Werbung im Spiel vorkommt. Ihr würdet mir sehr viel weiterhelfen!!!
        Schon mal DANKE im voraus 
      • Von wii-friend Benutzer
        das Spiel ist der Hammer aber mein Handbuch ist auch auf italienisch
      • Von WirHier Gesperrt
        Zitat von Cyberbob am 04.09.2009 19:22

        Welche Sprache hat dein Anleitungsheft? amazon hatte anscheinend ne Fehllieferung und viele mit itaienischer Anleitung. Haben aber schon deutsche angefordert, die an die Käufer rausgescfhickt werden.

        meins ist auf italienisch XD

        naja hab´s nicht bei amazon gekauft, der Fehler betrifft einen Großteil der
        Erstauflage ^^
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 04/2017 PC Games Hardware 04/2017 PC Games MMore 04/2017 play³ 04/2017 Games Aktuell 04/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 04/2017 WideScreen 04/2017 SpieleFilmeTechnik 04/2017
    PC Games 04/2017 PCGH Magazin 04/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
683323
Dissidia: Final Fantasy
Dissidia: Final Fantasy: Vorschau zum potenziellen PSP-Blockbuster
Fighting trifft Rollenspiel: Japan ist schon Final-Fantasy-Prügelfieber. Ab Herbst soll Dissidia: Final Fantasy auch auf deutschen PSPs einschlagen. Die Entwickler versprechen ein Fanprodukt mit Allround-Qualitäten.
http://www.videogameszone.de/Dissidia-Final-Fantasy-Spiel-21784/News/Dissidia-Final-Fantasy-Vorschau-zum-potenziellen-PSP-Blockbuster-683323/
04.09.2009
http://www.videogameszone.de/screenshots/medium/2009/05/Dissidia_Final_Fantasy_PSP_Screenshots_1.jpg
vorschau
news