Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Playstation als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Der Pate 2 für Xbox 360 im Test

    Der Pate 2 im Test: Es geht bekanntlich immer ums Geschäft. Deshalb prüfen wir, ob Der Pate 2 sein Geld wert ist.

    Eine hübsche und auf den ersten Blick alles andere als gewaltbereite Rothaarige klagt unserem Helden ihr Leid: "Wie es aussieht, schläft meine Schwester mit meinem Mann." Noch bevor Dominic, der finster dreinblickende Protagonist von Der Pate 2, seine Meinung zu diesem intimen Geständnis abgeben kann, fährt die Frau mit einer kühlen Stimme fort: "Einer der beiden muss weg, aber nicht mein Mann ... wegen der Kinder. Deshalb: Hasta la vista, Schwesterherz. Leg sie um. Ich mochte sie sowieso nie." Dominic stimmt zu und übernimmt zwei Minuten später und zwei Häuserblocks weiter die Richterrolle in diesem Familienstreit.

    Der Pate 2 für Xbox 360 im Test (2) Der Pate 2 für Xbox 360 im Test (2) Quelle: videogameszone.de

    Der Pate 2 für Xbox 360 im Test (1) Der Pate 2 für Xbox 360 im Test (1) Quelle: videogameszone.de Die unloyale Schwester spaziert dort nichts ahnend die Straße entlang, als der Protagonist sie mit seiner Magnum bekannt macht. Mehrere Schüsse strecken die Dame nieder, sie fällt zu Boden. Die herum­laufenden Passanten, unfreiwillige Augenzeugen des soeben geschehenen Auftragsmordes, kreischen und rennen in Panik davon. Dominic hingegen steckt seine Waffe ein, stoppt seelenruhig ein vorbeifahrendes Auto, jagt dessen Besitzer fort, klemmt sich hinters Steuer und rollt gemütlich an den viel zu spät eintreffenden Polizeiwagen vorbei ... Der Pate 2 gehört wie schon sein Vorgänger nicht in die Hände von Minderjährigen. Denn Dominics Handwerk (und gleichzeitig Alltag) ist grausam und blutig. Morde, Einbrüche, Schlägereien und Schutzgelderpressungen sind an der Tagesordnung. Als Anführer der Mafia-Familie Corleone sichert er auf diese Weise die Vorherrschaft seines Clans im New York der 50er-Jahre. Der Mordauftrag von gerade eben ist nur ein kleiner Nebenverdienst. Eigentlich geht es Dominic um Macht. Macht über Drogen-, Pros­titutions- und Waffenkartelle der Stadt. Typisch Mafia eben.

    Der Pate 2 für Xbox 360 im Test (3) Der Pate 2 für Xbox 360 im Test (3) Quelle: videogameszone.de

    Backe, Backe kuchen
    Der Pate 2 für Xbox 360 im Test (4) Der Pate 2 für Xbox 360 im Test (4) Quelle: videogameszone.de Der erste Auftrag nach Dominics Beförderung zum Don gleich zu Beginn des Spiels führt uns in die örtliche Bäckerei, die eigentlich ein Bordell beherbergt. Die Personaltür führt aus dem Laden direkt zu den spärlich gekleideten Damen - und zu vier Schlägern der Rosato-Familie, einer konkurrierenden Bande in New York. Eine kleine Schießerei zwischen den Metallstangen für die Strip-Shows macht den Weg zum Chefbüro frei. Der Besitzer der Örtlichkeit pfeift zunächst auf unsere smarte Geschäftsidee, seine Einkünfte fortan mit uns zu teilen. Erst als wir ihn an den Schultern packen und mit unserem Knie seine Magengegend massieren, gibt er dem Druck nach und investiert Bares in unser Schutz-Dienstleistungsunternehmen. Ab jetzt gehört das Bäckerei-Bordell uns!

    Missionsvielfalt?
    Der Pate 2 für Xbox 360 im Test (7) Der Pate 2 für Xbox 360 im Test (7) Quelle: videogameszone.de Herumlaufende Passanten vergeben Nebenaufträge. Deren Ziele variieren nur mäßig - mal einen Kerl verprügeln, mal in einem Laden die Regale und Vi­trinen mit dem Baseballschläger bearbeiten, mal aus einem Safe wichtige Dokumente stehlen. Diese Missionen bringen zusätzliches Geld ein, langweilen den Spieler aber bereits nach wenigen Anläufen, da sie stets nach demselben Muster vonstattengehen: hinfahren, schießen/prügeln/sprengen/stehlen, Belohnung einsacken ... Auch technisch weiß Der Pate 2 nicht so recht zu überzeugen. Die virtuellen Städte wirken eintönig und steril, die Inneneinrichtung der Häuser nicht besonders variantenreich. Lediglich die Charakteranimation in den vielen Zwischensequenzen sticht hervor. Die Sichtweite ist nicht besonders hoch, deshalb tauchen vor allem bei schnellen Autofahrten plötzlich Objekte aus dem Nichts auf. Unser Fazit: Gegen den Ganoven-Platzhirsch GTA 4 kommt Der Pate 2 nicht an. Dafür mangelt es dem Titel vor allem an Abwechslung. Action-Fans mit einem Faible für Strategie machen hier aber wenig falsch.

    Ebenfalls interessant:
    Der Pate 2 Video-Vergleich: Die PS3- und Xbox 360-Version im Vergleich!
    Der Pate im Test für PlayStation 3
    Der Pate 2: HD-Trailer und Screenshots aus der Don Control
    Der Pate 2: Kostenloser DLC zum Release
    Der Pate 2-Demo: Electronic Arts will keine Demo zum Spiel veröffentlichen

    Der Pate 2 (X360)

    Spielspaß
    71 %
    Grafik
    6/10
    Sound
    7/10
    Multiplayer
    -
    Leserwertung:
     
    Meine Wertung
    Pro & Contra
    Der Don-Modus verleiht dem Abenteuer strategische Spieltiefe
    Actionreiche Gefechte halten den Spieler eine Zeit lang bei Laune
    Eine interessant erzählte Geschichte in Zwischensequenzen in Spielgrafik
    Viele eintönige Missionen, meistens handelt es sich um Prügel-/Mordaufträge
    Einige Zielpersonen sind nicht auffindbar, hier hilft nur das Laden eines alten Spielstandes
    Stellenweise unnötig verzwickte Laufwege
  • Der Pate 2
    Der Pate 2
    Publisher
    Electronic Arts
    Release
    09.04.2009
    Leserwertung
     
    Meine Wertung
    Es gibt 4 Kommentare zum Artikel
    Von undergrounderX
    Habs mal anzocken können und würde ehr dazu raten GTA: SA von Xbox Live zu downloaden, weil es dem Spiel fast in allen…
    Von DrakeRamoray
    Habe es trotz der Kritik gekauft und durch gespielt. Ja, die Grafik ist nicht das Wahre und die Missionen zuweilen…
    Von Lakko
    Also wenn ich ganz ehrlich bin, habe ich an diesem Spiel immer noch irgendwie Interesse. Auch wenn sich die Aufgaben…

    Aktuelle Action-Spiele Releases

    Cover Packshot von Outlast 2 Release: Outlast 2
    Cover Packshot von Inner Chains Release: Inner Chains
    Cover Packshot von Mr. Shifty Release: Mr. Shifty tinyBuild Games , Team Shifty
    Cover Packshot von Yooka-Laylee Release: Yooka-Laylee
    • Es gibt 4 Kommentare zum Artikel

      • Von undergrounderX Erfahrener Benutzer
        Habs mal anzocken können und würde ehr dazu raten GTA: SA von Xbox Live zu downloaden, weil es dem Spiel fast in allen Bereichen überlegen ist  
      • Von DrakeRamoray Neuer Benutzer
        Habe es trotz der Kritik gekauft und durch gespielt. Ja, die Grafik ist nicht das Wahre und die
        Missionen zuweilen doch sehr eintönig, aber es hat Spass gemacht. Kurzweilig, manchmal arg
        brutal, aber wer es sich sowieso überlegt, kann es sich meiner Meinung nach bedenkenlos zu
        legen.
      • Von Lakko Gesperrt
        Also wenn ich ganz ehrlich bin, habe ich an diesem Spiel immer noch irgendwie Interesse. Auch wenn sich die Aufgaben wiederholen und die Grafik nicht die beste ist, scheint es doch einen gewissen Unterhaltungswert zu haben. Auch sahen manche gameplay-Videos nicht allzu übel aus. Mal sehen wie der Preis sich so entwickelt…
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 05/2017 PC Games Hardware 05/2017 PC Games MMore 05/2017 play³ 05/2017 Games Aktuell 05/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 04/2017 WideScreen 05/2017 SpieleFilmeTechnik 05/2017
    PC Games 05/2017 PCGH Magazin 05/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
681906
Der Pate 2
Der Pate 2 für Xbox 360 im Test
Der Pate 2 im Test: Es geht bekanntlich immer ums Geschäft. Deshalb prüfen wir, ob Der Pate 2 sein Geld wert ist.
http://www.videogameszone.de/Der-Pate-2-Spiel-21249/Tests/Der-Pate-2-fuer-Xbox-360-im-Test-681906/
17.04.2009
http://www.videogameszone.de/screenshots/medium/2009/04/Der_Pate_2_Playstation_3_1.jpg
der pate 2,xbox 360
tests