Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Playstation als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Der Herr der Ringe: Taktiken

    In dieser Mission muss Gandalf eine Flagge erobern. In dieser Mission muss Gandalf eine Flagge erobern. Peter Jacksons Verfilmung von Tolkiens Fantasy-Saga Der Herr der Ringe ließ nicht nur die Kinokassen klingeln: Die zugkräftige Lizenz verhalf auch den Videospielen zu ordentlichen Verkaufszahlen. Mit Der Herr der Ringe: Taktiken steht jetzt ein Titel ins Haus, bei dem PSP-Besitzer in 19 Einsätzen (plus fünf Bonusmissionen) sowie einem Mutliplayer-Modus für bis zu vier Spieler ihr taktisches Können unter Beweis stellen dürfen - und das wahlweise auf der Seite der Gemeinschaft des Ringes oder als Scherge Mordors!

    Die beiden Parteien haben allerdings keine unterschiedlichen Missionen. Die Karten und Einsätze sind identisch und werden auf jeweils einer der beiden verfeindeten Seiten vom Spieler ausgetragen. Anstatt dann beispielsweise mit Aragorn einen Ausgang zu erreichen, müssen Sie in der Rolle des Bösen alles daransetzen, den Waldläufer so schnell wie möglich niederzustrecken.

    Kino für die Westentasche

    Als Scherge Mordors darf man auch mal selber Aragorn verprügeln. Als Scherge Mordors darf man auch mal selber Aragorn verprügeln. Wie schon bei vergangenen Herr der Ringe-Lizenztiteln hat man besonders viel Wert auf eine stimmige Präsentation gelegt. Minutenlange Videosequenzen stimmen den Spieler vor jeder Mission auf den kommenden Kampf ein. Insgesamt haben die Entwickler eine knappe Dreiviertelstunde an Filmmaterial auf die UMD gepresst. Die Charakter-Modelle im Spiel sind den echten Vorbildern ebenfalls gut nachempfunden.

    Allerdings wären Gandalf & Co. in hübscheren Umgebungen wesentlich besser aufgehoben. Bei all den Videos war für hochauflösende Texturen wohl leider kein Platz mehr. Auch Ruckler sind keine Seltenheit. Das ist zwar sehr ärgerlich, störend wirkt sich die niedrige Frame-rate aber nicht auf das Spiel-geschehen aus. In den rundenbasierten Schlachten kommt es nämlich nicht auf schnelle Reflexe, sondern auf eine gute Planung der Züge an.

    Ringelpietz mit Anfassen

    Bereits in der zweiten Mission kämpft man gegen den Balrog - oder mit ihm. Bereits in der zweiten Mission kämpft man gegen den Balrog - oder mit ihm. In Der Herr der Ringe: Taktiken sind Zug- und Kampfphasen streng voneinander getrennt. Während der Zugphase bewegt sowohl der Spieler als auch der Gegner seine Figuren. Landen zwei Charaktere dabei auf benachbarten Feldern, "klinken" sie sich ein und gehen in Kampfposition. Das ist einerseits hilfreich, weil man so nicht ungewollt an Gegnern vorbeirennen kann.

    Andererseits kann es auch nervig sein, wenn man zu einem bestimmten Ort eilen will, aber nicht aus der Kampfposition herauskommt. Ist die Zugphase beendet, erteilt man in der darauf folgenden Kampfphase Befehle für Nah- und Fernkampfangriffe, Spezialmanöver oder das Benutzen von Items. Die gewählten Aktionen werden anschließend durch eine automatische Kamera eingefangen, die oft etwas hektisch herumzoomt oder ungünstig postiert ist.

    Trotz solcher kleinen Macken werden sich Herr der Ringe- und Taktik-Fans gut aufgehoben fühlen. Da das Gameplay nicht allzu komplex ist, wird auch Anfängern ein guter Einstieg ins Genre geboten. Deswegen müssen Profis aber nicht auf strategischen Tiefgang verzichten. Zwischen den Missionen darf man seinen Charakteren neue Spezialfähigkeiten und Attacken kaufen, die in einer aussichtslosen Schlacht schon mal das Blatt wenden können.

    Der Herr der Ringe: Taktiken (PSP)

    Spielspaß
    82 %
    Grafik
    7/10
    Sound
    8/10
    Multiplayer
    8/10
    Leserwertung:
     
    Meine Wertung
    Fazit
    Ein sehr gut präsentierter, rundenbasierter Strategietitel, der auch für Genre-Neulinge interessant ist.
  • Der Herr der Ringe: Taktiken
    Der Herr der Ringe: Taktiken
    Publisher
    Electronic Arts
    Release
    30.11.2005

    Aktuelle Strategie-Spiele Releases

    Cover Packshot von R-Type Command Release: R-Type Command Atlus , Irem
    Cover Packshot von Tom Clancy's EndWar Release: Tom Clancy's EndWar Ubisoft , Funatics Software GmbH (DE)
    Cover Packshot von Yu-Gi-Oh! GX Tag Force Release: Yu-Gi-Oh! GX Tag Force Konami
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016 N-Zone 12/2016 WideScreen 12/2016 SpieleFilmeTechnik 12/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
452300
Der Herr der Ringe: Taktiken
Der Herr der Ringe: Taktiken
http://www.videogameszone.de/Der-Herr-der-Ringe-Taktiken-Spiel-21223/Tests/Der-Herr-der-Ringe-Taktiken-452300/
03.01.2006
http://www.videogameszone.de/screenshots/medium/2006/02/PSZ0106_Herr_der_Ringe_Taktiken_1.jpg
tests