Demon's Souls (PS3)

Release:
25.06.2009
Genre:
Rollenspiel
Publisher:
Namco Bandai

Demon's Souls im Kurz-Test für PS3: Die spielgewordene Erbarmungslosigkeit

29.06.2010 11:48 Uhr
|
Neu
|
Endlich hat es Demon's Souls für PlayStation 3 auch in unsere Gefilde geschafft. Im Kurz-Test erfahrt ihr, warum das Spiel noch immer gnadenlos rockt!

Brandheiß: Eine harte Nuss für andere Titel, gehört dieser Bursche in Demon's Souls noch zu den regelrechten Leichtgewichten. Brandheiß: Eine harte Nuss für andere Titel, gehört dieser Bursche in Demon's Souls noch zu den regelrechten Leichtgewichten. [Quelle: Sony]
Weihnachten 2009 zündeten wir alle eine Kerze an und beteten für einen Deutschland-Release des Action-Rollenspiels Demon's Souls. Nun fasste sich mit Namco Bandai endlich ein Publisher ein Herz und veröffentlicht den überraschend großartigen Hardcore-Titel auch bei uns. Eigentlich doof, da sich dieser Sommer mit WM-Stimmung und Biergarten-Wetter so gar nicht für ein düsteres Rollenspiel eignen mag. Denn Demon's Souls stammt zwar aus Japan, hat aber absolut nichts mit bunten Klischee-Stücken à la Final Fantasy XIII gemein. Es ist dunkel, rau und dreckig! Und bockschwer! Allzu viel änderte sich mit der Lokalisierung nicht am Spiel: Einzig deutsche Bildschirmtexte und Untertitel wurden eingefügt, die Sprachausgabe blieb englisch und auch am brutalen Schwierigkeitsgrad und am knüppelharten Balancing hielt man fest.

LICHT AM ENDE DES TUNNELS
Alles halb so wild, schließlich steckt hinter Demon's Souls ein waschechtes Action-Rollenspiel. Die Geschichte und Dialoge sind eher zweitrangig, der eigentliche Reiz steckt in den intensiven, anspruchsvollen und nicht selten höchst beeindruckenden Kämpfen. Die Angriffsmuster der Gegner zu durchschauen, sie mit Block- und Ausweichmanövern abzuwehren und dann im richtigen Moment zwischen der Deckung durchzustoßen - darauf basiert diese Spielmechanik. Die Krone auf dieses bereits stattliche Gerüst setzen dann die Bosskämpfe. Ihr zittert, flucht, schwitzt und dreht fast durch … aber wenn so ein Endgegner dann nach einem harten Duell zu Boden sinkt, erfüllt euch ein Gefühl des Triumphes, wie es heute kaum noch ein Game erzeugt!

Der Launch-Trailer zu Demon's Souls aus unserem Videoportal:

Werbung:
Demon's Souls jetzt ab 16,00 € bei Amazon bestellen

Screenshots aus unserem Test zu Demon's Souls:

Demon's Souls (PS3)
Spielspaß-Wertung

87 %
Leserwertung
(2 Votes):
89 %
Grafik
Sound
Multiplayer
8/10
9/10
8/10
Es peinigt euch! Ohne Gnade! Doch ihr werdet daran wachsen. Und das macht es so gut!
Unmöglicher Einstieg – das unzureichende Tutorial lässt viele Aspekte völlig außen vor.
Die düstere Fantasy-Welt überzeugt durch eine stimmige, extrem dichte Atmosphäre.
Unkomfortables Interface: viele Menüs zu umständlich, Item-Vergleich und Minimap fehlen
Coole, klasse animierte Kämpfe, die taktisches und bedachtes Vorgehen erfordern
Lächerliche Physik bei Körpern – tote Gegner schwabbeln herum wie Wackelpudding.
   
Christoph Peter Schuster
Als ich Demon's Souls vor rund einem halben Jahr als Import testete, dachte ich noch: "Was für eine Schande, dass das nicht in Deutschland erscheint. Die düstere Fantasy-Welt und die mächtigen Schwertkämpfe kämen gerade bei uns doch extrem gut an." Umso mehr freute ich mich über die Ankündigung von Namco Bandai, dass dieses Meisterwerk es schließlich doch in die Alte Welt schaffen würde. Okay, bei der Lokalisierung wurde nicht gerade geklotzt, die sowieso schon geringe Menge an Dialogen blieb englisch und bekam nur deutsche Untertitel. Egal, als kniffliges Action-Rollenspiel lässt sich Demon's Souls so dennoch perfekt spielen. Wer also bisher noch nicht zugeschlagen hat, sollte diesem Hardcore-Titel jetzt definitiv eine Chance geben, denn sogar Fantasy-Hasser wie Kollege Toni Opl erlagen bereits dem Bann dieser epischen Dämonenmetzelei! Aber Vorsicht, es ist immer noch gottverdammt schwer, Zefix!
   
Moderation
29.06.2010 11:48 Uhr
Jetzt ist eure Meinung gefragt: Hier könnt ihr euren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
Dein Kommentar
Bewertung: 0
19.07.2010 11:07 Uhr
Unentschlossenen Angsthasen sei aber gesagt, dass man mit dem Schwierigkeitsgrad nach einiger Zeit keine enormen Probleme mehr hat. Vorausgesetzt man kann aus den eigenen Fehlern lernen und macht nicht immer die selben Dummheiten. 
Bewertung: 0
30.06.2010 09:53 Uhr
Bin jetzt auch mutig gewesen und hab es gestern geordert.  ... als alter RPG-Haudegen vom Atari-ST (Bloodwych & Dungeon Master) bis in die Neuzeit (zuletzt Fallout 3 - ansonsten eigentlich weniger die Japano-RPGs) muss ich mir das doch mal genauer angucken ... ich bereite mich aber moralisch schon mal auf viele Tode vor. 
Erfahrener Benutzer
Bewertung: 1
29.06.2010 14:17 Uhr
hab's aus usa importiert und lieben gelernt! x3
jeder der unverfälschte rpg spiele mag wird dies sicherlich auch bals tuen, schwer aber großartig!

Verwandte Artikel

Neu
 - 
FIFA, Call of Duty, Resident Evil, God of War und mehr - jedes Jahr servieren uns Publisher Games, die immer gleiche Strukturen aufweisen. Wir wünschen uns aber mehr Spiele abseits des massenkompatiblen Mainstreams. In der aktuellen Konsolengeneration gibt es bereits coole Ableger, die uns neue Spielerfahrungen bieten. Jetzt mit ersten Leser-Vorschlägen. mehr... [11 Kommentare]
Neu
 - 
Nachdem bestätigt wurde, dass Demon's Souls in der nächsten Woche als Download im amerikanischen PlayStation Store erscheinen wird, steht nun fest, dass das europäische PlayStation Network erst am 23. Januar 2013 versorgt wird. Wir müssen demnach etwas länger warten. mehr... [0 Kommentare]
Neu
 - 
Das knackige Rollenspiel Demon's Souls erscheint in der kommenden Woche im Playstation Store und wird zu einem Preis von 19,99 US-Dollar erhältlich sein. Bislang gilt die Ankündigung jedoch nur für den US-Markt. Ob man auch in Deutschland in den Genuss des Rollenspiels im PSN kommen wird, bleibt abzuwarten. mehr... [1 Kommentar]
Neu
 - 
Atlus hat bestätigt, dass die US-Server von Demon's Souls für einen noch unbestimmten Zeitraum weiter online bleiben werden. Zuvor war geplant, dass das Spiel am 31. Mai 2012 seinen letzten Online-Tag haben wird. mehr... [1 Kommentar]
Neu
 - 
Ob Retro-Spiel oder Next-Gen-Titel: Schwierige Videospiele findet ihr in jeder Konsolen-Generation. Allerdings gab es früher weitaus mehr Spiele, die uns zur Verzweiflung brachten. Mit Dark Souls ist jüngst jedoch ein Action-Rollenspiel erschienen, für das wir reichlich Geduld und Nerven mitbringen müssen. Videogameszone.de präsentiert euch in diesem Artikel weitere bockschwere Videospiele - inklusive Community-Vorschlägen! mehr... [23 Kommentare]