Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Playstation als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Dante's Inferno: Vorschau zum Action-Adventure für PS3 und Xbox 360

    EA schickt euch in die Hölle und bringt euch womöglich sogar ein literarisches Jahrhundertwerk näher. Details zum Spiel lest ihr in unserer nachfolgenden Vorschau.

    Screenshots aus Dante's Inferno für PS3 und Xbox 360 (1) Screenshots aus Dante's Inferno für PS3 und Xbox 360 (1) Quelle: EA Vorschau zu Dante's Inferno: Der Feder schreibt man mitunter zu, mächtiger zu sein als das Schwert. Das dachte sich auch der Dichter Dante, der sich damit in dem epischen Gedicht Die Göttliche Komödie in die Tiefen der Hölle begibt, um seine geliebte Beatrice den Fängen Luzifers zu entreißen. Nun fänden es die meisten Spieler wohl ziemlich öde, Feuer speienden Höllenkreaturen, ungetauften Babys mit Klingenarmen und letztlich dem Herrn der Finsternis mit nichts weiter als einer Schreibfeder in der Hand entgegenzutreten. Die Entwickler, die das mittelalterliche Meisterwerk in ein Actionspiel packen, sehen das auch so und verpassen der Spielfigur Dante aus dem Action-Titel Dante's Inferno eine Sense ... und zwar nicht irgendeine Sense, sondern jene von Gevatter Tod höchstpersönlich, die ihm Dante geklaut hat!

    Höllische Reitstunden
    Screenshots aus Dante's Inferno für PS3 und Xbox 360 (2) Screenshots aus Dante's Inferno für PS3 und Xbox 360 (2) Quelle: EA Wir treffen unseren sensenschwingenden Helden auf dem Deck des lebendigen Schiffes Charon an (eine leichte Abwandlung des Fährmanns aus der griechischen Mythologie sowie der Göttlichen Komödie). Im Rahmen des EA Showcase in London, wo Electronic Arts Ende April die kommenden Spiele vorstellte, sahen wir uns vorab die Vorhölle an, den ersten von neun Spielabschnitten. Die Vorhölle entspricht dem ersten der neun Ringe der Hölle, dementsprechend geht es dort noch einigermaßen gesittet zu, zumindest nach Höllenmaßstäben. Wenige Sensenstreiche später haben wir ein paar untote Standardmonster zurück in die Tiefen der Hölle gefegt und stehen jetzt einem riesigen ... Tier gegenüber, das von irgendeinem Dämon gesteuert wird. Per Doppelsprung erreichen wir den Steuermann, der weniger aushält als erwartet. Dämonen sind eben auch nicht mehr das, was sie mal waren. Die Feuer speiende Bestie, die wir jetzt steuern, dafür umso mehr! Unserem Feuerodem haben die von mehreren Seiten auftauchenden Gegner nichts entgegenzusetzen. Anschließend packen wir mithilfe der Pranken des Biests den gewaltigen Kopf Charons und drehen ihn zur Seite, bis er sich mit lautem Knacken vom Rest des Schiffes löst. Eklig.

    Reaktionstest
    Screenshots aus Dante's Inferno für PS3 und Xbox 360 (3) Screenshots aus Dante's Inferno für PS3 und Xbox 360 (3) Quelle: EA Hmm, den Sensenmann entwaffnet und den Fährmann, der die Toten über den Totenfluss bringt, enthauptet? So langsam dürften die sündigen Toten Schlange stehen. Und Dante ist noch nicht fertig. Auf seiner Reise in die Tiefen der Hölle begegnen wir als Nächstes König Minos. Zuvor geht es aber wieder ein paar kleinen Monstern an die Gurgel. Wir probieren ein paar Spezialmanöver aus, darunter einen Instant-Kill, bei dem sich Dante einem Gegner von hinten nähert, ihm dann auf den Rücken springt und per Quick-Time-Event mit der Sense unter Berücksichtigung des Hebelgesetzes den Kopf abtrennt.

    Screenshots aus Dante's Inferno für PS3 und Xbox 360 (5) Screenshots aus Dante's Inferno für PS3 und Xbox 360 (5) Quelle: EA In einem alten Gemäuer treffen wir auf verschlossene Tore. Über ihnen ragt der Torso des Torwächters aus der Wand, mit den Armen hält er den Riegel im Schloss. Kein Problem für unsere Sense. Wir hämmern auf die B-Taste und - krack! - rammen das scharfe Teil in den Kopf des Wächters. Zwischendurch kreuzen Schatten (Menschen, die vom rechten Weg abgekommen sind) unseren Weg, bei denen das Spiel uns die Wahl lässt: bestraft sie und rammt ihnen Dantes Heiliges Kreuz in die Stirn, worauf euch Seelenpunkte gutgeschrieben werden. Oder erlöst sie und absolviert ein Minispiel. Bei Erfolg wird euch ein Vielfaches an Seelenpunkten gutgeschrieben. Mit diesen rüstet ihr nach und nach die Sense auf oder kauft Zaubersprüche für das Kreuz eures Helden.

    Endkampf-Choreographie
    Screenshots aus Dante's Inferno für PS3 und Xbox 360 (6) Screenshots aus Dante's Inferno für PS3 und Xbox 360 (6) Quelle: EA Endlich stehen wir dem König gegenüber: einem haushohen Wesen mit dem Oberkörper eines Menschen, dessen knöcherne Krone mit dem Kopf verwachsen scheint. Der Unterleib besteht aus mehreren Tentakeln. In der literarischen Vorlage richtet der König die Sünder und entscheidet darüber, in welchem der neun Höllenringe die Verdammten schmoren sollen. Der Kampf gegen diesen Obermotz gestaltet sich - selbst auf dem einfachsten Schwierigkeitsgrad - ziemlich hart. Mehrmals nibbelt Dante unter unseren Händen ab, und das, obwohl es sich beim Kampf nur um eine stur heruntergeleierte Choreographie aus Hieben gegen bestimmte Körperregionen und Quick-Time-Events handelt. Ziemlich brutal ist allerdings die Art und Weise, mit der wir den Monarchen zum Abdanken zwingen: Wir klemmen seine Zunge in ein drehendes Zahnrad, das aber nach dem Erreichen der Wurzel des zunächst in die Länge gezogenen Geschmacksorgans nicht Halt macht. Den Rest solltet ihr euch möglichst plastisch und blutig vorstellen, denn so sieht's auf dem Bildschirm aus (und hört sich auch so widerlich an)!

  • Dante's Inferno
    Dante's Inferno
    Publisher
    Electronic Arts
    Developer
    Visceral Games
    Release
    04.02.2010
    Leserwertung
     
    Meine Wertung
    Es gibt 1 Kommentar zum Artikel
    Von Treezcium
    neben God of War und Castlevania: LoS mein Titel für dieses und nächstes Jahr in Sachen Action-Adventure. Assassins…

    Aktuelle Action-Spiele Releases

    Cover Packshot von Inner Chains Release: Inner Chains
    Cover Packshot von Mr. Shifty Release: Mr. Shifty tinyBuild Games , Team Shifty
    Cover Packshot von Yooka-Laylee Release: Yooka-Laylee
    Cover Packshot von LEGO City: Undercover Release: LEGO City: Undercover Warner Bros. Interactive , TT Games
    • Es gibt 1 Kommentare zum Artikel

      • Von Treezcium Erfahrener Benutzer
        neben God of War und Castlevania: LoS mein Titel für dieses und nächstes Jahr in Sachen Action-Adventure. Assassins Creed 2 ist außerhalb der Liga.
    • Aktuelle Dante's Inferno Forum-Diskussionen

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 05/2017 PC Games Hardware 05/2017 PC Games MMore 05/2017 play³ 05/2017 Games Aktuell 05/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 04/2017 WideScreen 05/2017 SpieleFilmeTechnik 04/2017
    PC Games 05/2017 PCGH Magazin 05/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
689020
Dante's Inferno
Dante's Inferno: Vorschau zum Action-Adventure für PS3 und Xbox 360
EA schickt euch in die Hölle und bringt euch womöglich sogar ein literarisches Jahrhundertwerk näher. Details zum Spiel lest ihr in unserer nachfolgenden Vorschau.
http://www.videogameszone.de/Dantes-Inferno-Spiel-20787/News/Dantes-Inferno-Vorschau-zum-Action-Adventure-fuer-PS3-und-Xbox-360-689020/
05.07.2009
http://www.videogameszone.de/screenshots/medium/2009/02/dantes_inferno_screenshot__8_.jpg
vorschau
news