Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Playstation als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Damnation - ein neuer Shooter auf Basis der Unreal Engine 3.

    Die Filmschmiede Blue Omega Entertainment will mit ihrem Videospiel-Debüt und einem interessanten Ansatz frischen Wind ins angestaubte Action-Genre bringen. O-Ton: "Wir verlegen den Shooter in die Vertikale."

    Damnation, Hersteller: Codemasters, Entwickler: Blue Omega Entertainment, Termin: 4. Quartal 2008 Damnation, Hersteller: Codemasters, Entwickler: Blue Omega Entertainment, Termin: 4. Quartal 2008 Quelle: Codemasters Seinen wir doch mal ganz ehrlich: Shooter gibt es heutzutage wie Sand am Meer, wirklich weiterentwickelt haben sie sich kaum. Klar, mit der PlayStation 3 sind wir in neue grafische Sphären vorgedrungen, aber spielerisch stagniert das Genre seit Jahren. Findige Entwickler versuchen schon länger, dem stets ähnlich gearteten Gameplay und damit dem übersättigten Spieler neue Impulse zu geben. Dies können ausufernde Physik-Spielereien (Half-Life 2), Zeitmanipulationen (TimeShift), eine ultrarealistische und intensive Inszenierung samt fettem Multiplayer-Part (Call of Duty 4) oder eine ausgeprägte Befehlskomponente (Rainbow Six Vegas) sein. Alles keine bahnbrechenden Innovationen, aber herausstechende Features, dank der sich die Konkurrenten mal mehr, mal weniger voneinander abheben.

    Blue Omega Software ist im Videospielbereich ein noch nahezu unbeschriebenes Blatt. Dennoch wagen sich die Amerikaner für ihren Debüttitel an ...? Richtig! Einen Shooter. Und der soll neben den herkömmlichen Genre-Zutaten - Sie werden es bereits ahnen - ebenfalls ein spezielles Schmankerl beinhalten, die wir so noch nicht gesehen haben. Das ambinitionierte Projekt hört auf den Namen Damnation und begann einst als Unreal-Mod in den Garagen einiger ehrgeiziger Blue Omega-Mitarbeiter. Der Shooter entstand einst als Mod-Projekt für den von NVIDIA gesponsorten "Make something Unreal"-Wettbewerb, bei dem Epic Games nach dem besten, auf der Unreal-Engine basierende Hobby-Projekt suchte. Mit Damnation belegten die Entwickler den zweiten Platz dieses Contests und legten damit den Grundstein für die kommenden PS3-, Xbox 360- und PC-Versionen des Spiels. Im Jahre 2006 sicherte sich Codemasters schließlich die Rechte für die Herstellung und den Vertrieb des Titels, der im viertel Quartal dieses Jahres in den Regalen stehen soll. Lead Game Designer Jacob Minkoff besuchte uns samt zweier Kollegen in der Redaktion, um uns eine sehr frühe Version zu präsentieren.

    Wenn zwei streiten, ...
    Damnation, Hersteller: Codemasters, Entwickler: Blue Omega Entertainment, Termin: 4. Quartal 2008 Damnation, Hersteller: Codemasters, Entwickler: Blue Omega Entertainment, Termin: 4. Quartal 2008 Quelle: Codemasters ... freut sich der Dritte. Als nach 20 Jahren erbitterten Krieges sowohl die nationalistische Armee im Norden als auch die Koaliton im Süden eines The Souvereignty genannten Landes die Flügel strecken und aufgrund von eklatanter Munitionsknappheit nicht mehr weiterkämpfen können, steigt aus den Trümmern eine viel gefährlichere Macht empor. Prescott Standard Industries, kurz PSI, angeführt von dem skrupellosen Industriemagnat W. D. Prescott, fegt über das Land und zerstört alles, was von den kriegsmüden Parteien noch übrig ist. Das Ziel: Totale Kontrolle, also die Weltherrschaft.

    Und da in Film und Spiel Gerechtigkeit immer siegt, muss natürlich ein tapferer Held her! Gestatten: Captain Hamilton Rourke. Kriegsveteran, Mitglied einer Widerstandsbewegung, die sich selbst "The Peacekeepers" nennt, und der einzige Überlebende eines mysteriösen Angriffs, der einst seine komplette Truppe ausradierte. Seither sucht Rourke nach Rache, aber auch nach seiner Verlobten, die vor vielen Jahren gegen Ende des Großen Krieges spurlos verschwunden ist. Irgendwie weiß er, dass sie noch am Leben ist. Und er wird alles daran setzen, um sie aufzuspüren. Blue Omega versprechen uns hier eine epische Story mit verschiedensten tapferen Verbündeten, grimmigen Gegenspielern und massig gehaltvollen Nebenhandlungssträngen. Wir sind gespannt!

  • Damnation
    Damnation
    Publisher
    Codemasters
    Release
    22.05.2009
    Leserwertung
     
    Bewerte dieses Spiel!
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 06/2017 PC Games Hardware 06/2017 PC Games MMore 06/2017 play³ 06/2017 Games Aktuell 06/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 06/2017 WideScreen 06/2017 SpieleFilmeTechnik 05/2017
    PC Games 06/2017 PCGH Magazin 06/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
635468
Damnation
Damnation - ein neuer Shooter auf Basis der Unreal Engine 3.
http://www.videogameszone.de/Damnation-Spiel-20739/News/Damnation-ein-neuer-Shooter-auf-Basis-der-Unreal-Engine-3-635468/
10.03.2008
news