Games World
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Playstation als Startseite festgelegt.
  • DTM Race Driver 2

    Der ehemalige Formel-1-Kurs 
in Adelaide bietet enge 
Kurven und viele Schikanen. Der ehemalige Formel-1-Kurs in Adelaide bietet enge Kurven und viele Schikanen. Rennspiele für die PlayStation 2 haben es wahrlich nicht leicht. Simulations-Fans schwören seit Jahren auf die Gran Turismo-Serie und selbst drei Jahre nach der Veröffentlichung kann der dritte Teil noch immer begeistern und sieht unverschämt gut aus. Freunde von actionreichen Arcade-Rennern durften erst kürzlich Burnout 3 mit offenen Armen empfangen. Da fällt es auf den ersten Blick schwer, überhaupt einen Grund zu sehen, sich auch noch DTM Race Driver 2 zu kaufen. Vor einem halben Jahr musste man sich derlei Gedanken noch gar nicht ma-chen, denn schließlich war der Titel zunächst exklusiv auf Microsofts Xbox erhältlich und heimste dort reihenweise Höchstwertungen ein. Wir hatten eine Fassung für die PS2 eigentlich schon abgeschrieben ... und jetzt? Jetzt liefert Codemasters eine Umsetzung ab, die eindrucksvoll zeigt, was man aus Sonys Kiste noch herausholen kann.

    Tage des Donners

    Der Jaguar E-Type ist zwar behäbig, aber soooo cool! Der Jaguar E-Type ist zwar behäbig, aber soooo cool! Wie auf der Xbox startet man als Spieler sinnvollerweise zunächst einmal den Karriere-Modus, der diesen Namen auch tatsächlich verdient. Witzige und unterhaltsame Zwischensequenzen aus der Ego-Perspektive erzählen den virtuellen Werdegang des Spielers, der im Verlauf dieser Karriere in zahlreichen Rennserien sein Können unter Beweis stellen muss - inklusive fieser Konkurrenten, väterlicher Leitfiguren und verruchter Manager. Klar, in Sachen Umfang macht Gran Turismo noch immer niemand etwas vor, doch wer mehr Wert auf spannende Rennen als das Hegen und Pflegen des eigenen Fuhrparks legt, ist mit DTM Race Driver 2 besser bedient als mit der Referenz. Denn während die Auseinandersetzungen bei Gran Turismo vorrangig im Tuning-Shop und der Garage entschieden werden, gewinnt bei DTM Race Driver 2 immer der bessere Fahrer. Innerhalb der zu fahrenden Rennserien sind die Fahrzeuge meist recht ausgewogen und selbst ausgiebige Schraubereien bringen keinen entscheidenden Vorteil. Hier liegt auch einer der Knackpunkte des Spiels und einer der größten Unterschiede im Vergleich zur Konkurrenz. Bei GT 3 reichen selbst kleinste Modifizierungen am Setup des Wagens, um das Fahrgefühl und die Performance spürbar zu verändern. DTM Race Driver 2 bietet zwar ebenfalls die Möglichkeit, am Wagen herumzudoktern, doch letztlich ist das nur selten notwendig und zu keinem Zeitpunkt so explizit spürbar. Das ist allerdings nicht unbedingt als Nachteil zu sehen. Das Gefühl, in einem PS-strotzenden Monster auf Rädern zu sitzen, kommt sehr gut rüber und schon nach wenigen gefahrenen Metern zaubert das Spiel ein Lächeln ins Gesicht eines jeden Autofans. Ohne den Spieler zu überfordern, simuliert DTM 2 meist recht glaubwürdig das Renngeschehen. Im Direktvergleich mit Gran Turismo wirkt das Spiel schon fast wie ein Arcade-Racer, fordert einem aber spätestens in den höheren Geschwindigkeitsklassen auch fahrerisches Talent ab. Letztlich ist es also auch eine Frage des eigenen Geschmacks, denn objektiv betrachtet nehmen sich die beiden Spiele nicht viel. In nackten Zahlen ausgedrückt hat Gran Turismo natürlich die Nase vorn, doch Spielspaß hat nicht zwangsläufig etwas mit der Menge an Fahrzeugen zu tun.

    Mächtig Leistung unter der Haube

    Die Rallye-Events kommen spielerisch und optisch nicht an die Colin- McRae-Serie heran. Die Rallye-Events kommen spielerisch und optisch nicht an die Colin- McRae-Serie heran. Wie bereits erwähnt, ist die technische Leistung von Codemasters beachtlich. Klar, auf den ersten Blick sieht Gran Turismo 3 schöner aus, doch hinter der Fassade punktet DTM 2 mit viel mehr Betrieb auf der Rennstrecke, umfangreichem Schadensmodell und cleveren Computergegnern. Dennoch läuft das Spiel superflüssig und ruckelt noch nicht einmal bei Massenkarambolagen. Die Umgebungsgrafiken sind nicht immer überzeugend, doch die billigen Bitmap-Bäume waren auch schon auf der Xbox wenig ansprechend. An der Akustik gibt's ebenfalls nix zu meckern. Alle Fahrzeuge klingen satt und passend, sogar die deutsche Vertonung der Charaktere ist gelungen. Während der Rennen bekommen Sie über Funk immer wieder motivierende Informationen ins Ohr geflüstert, was die Rennatmosphäre steigert. Man muss Kritikpunkte also schon mit der Lupe suchen. Die Grafik könnte noch etwas Politur vertragen, der Spieler wird kaum für eine unfaire Fahrweise bestraft und die Rallye-Events erreichen nicht den Qualitätslevel der Straßenrennen. Dennoch bleibt unterm Strich ein hervorragendes Rennspiel mit beeindruckender Technik und viel Abwechslung. Wem Gran Turismo zu langweilig und Burnout zu unrealistisch ist, der sollte sofort zuschlagen!

    DTM Race Driver 2 (PS2)

    Spielspaß
    90 %
    Grafik
    9/10
    Sound
    8/10
    Multiplayer
    8/10
    Leserwertung:
     
    Meine Wertung
    Fazit
    Echte Konkurrenz für Gran Turismo – optisch wie spielerisch gelungene Umsetzung des Xbox-Hits!
  • DTM Race Driver 2
    DTM Race Driver 2
    Publisher
    Codemasters
    Developer
    Codemasters
    Release
    08.10.2004

    Aktuelle Rennspiel-Spiele Releases

    Cover Packshot von F1 2016 Release: F1 2016 Koch Media , Codemasters
    Cover Packshot von Trials of the Blood Dragon Release: Trials of the Blood Dragon Ubisoft , RedLynx
    Cover Packshot von The Collider 2 Release: The Collider 2 Techland
    Cover Packshot von FutureGrind Release: FutureGrind
    Cover Packshot von Trackmania Turbo Release: Trackmania Turbo Ubisoft , Nadeo
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 10/2016 PC Games Hardware 09/2016 PC Games MMore 10/2016 play³ 10/2016 Games Aktuell 10/2016 buffed 10/2016 XBG Games 09/2016 N-Zone 10/2016 WideScreen 10/2016 SpieleFilmeTechnik 08/2016
    PC Games 10/2016 PCGH Magazin 09/2016 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
335204
DTM Race Driver 2
DTM Race Driver 2
http://www.videogameszone.de/DTM-Race-Driver-2-Spiel-22238/Tests/DTM-Race-Driver-2-335204/
19.10.2004
http://www.videogameszone.de/screenshots/medium/2004/10/8_06_1_.jpg
tests