Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Playstation als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Age of Conan: Hyborian Adventures

    Wie ein Barbar den Gott des Action-Adventures besiegen will.

    Zu Conans Gegnern gehören auch Löwen und andere fiese Kreaturen. 
BILD: THQ Zu Conans Gegnern gehören auch Löwen und andere fiese Kreaturen. BILD: THQ Du sollst keine anderen Götter haben neben mir. Das waren laut Bibel die ersten Worte auf den Steintafeln, die Gott Moses in die Hand drückte und das erste der zehn Gebote. Bei bibeltreuen Spielern begeben sich die Entwickler von Conan also auf dünnes Eis, was angesichts deren Name (Nihilistic bedeutet so viel wie die Verneinung aller Werte und Glaubensinhalte) allerdings ohnehin nicht deren größte Sorge zu sein scheint. Stattdessen versucht man sich in einer dreisten, aber möglichst kompetenten Kopie des Erfolgsspiels und macht dabei bislang eine gute Figur. Wir durften exklusiv einen Blick auf das Spiel werfen, das Anfang nächsten Jahres auf der PS 3 dem großen Vorbild die Fans abluchsen soll.

    MR. UNIVERSUM

    In God of War (dt.) war's die Hydra, Conan stellt sich einem Riesenkraken.
BILD: THQ In God of War (dt.) war's die Hydra, Conan stellt sich einem Riesenkraken. BILD: THQ Sonys God of War (dt.) erntete noch in unserer letzten Ausgabe zahlreiche Preise und staubte unter anderem die Auszeichnung "Spiel des Jahres" bei uns ab. Und auch wenn Kratos' Rachefeldzug nicht unbedingt das Action-Adventure-Rad neu erfindet, die unwiderstehliche Zusammenstellung aller Elemente, die hervorragende Optik und die brillante Präsentation zeichnen das Spiel einfach aus.

    Auch Conan soll mit diesen Eigenschaften auftrumpfen und so bediente man sich zunächst einmal einer populären Hauptfigur, die Comic-Fans, aber auch Cineasten ein Begriff sein sollte - der Barbar Conan. In den Filmen stets von Arnold Schwarzenegger verkörpert, zeichnet sich dieser illustre Geselle in erster Linie durch seine enormen Muskelpakete aus. Als Kind versklavt und über die Jahre zum Mr. Universum herangewachsen, prügelt und metzelt sich der wortkarge Antiheld durch alles und jeden.

    Klingt doch eigentlich dem Werdegang von Kratos recht ähnlich und dementsprechend hat man bei den ersten präsentierten Szenen auch stets das Gefühl, God of War 3 mit anderer Hauptfigur zu sehen. Kameraführung, Präsentation, Kampfsystem und vor allem der Blutgehalt lehnen sich stark an das Vorbild an (Arme und Beine fliegen hier im Sekundentakt durch die Gegend), doch ein paar eigene Ideen hat man durchaus in petto.

    So wird Conan jede herumliegende Waffe benutzen können und ist nicht nur auf die vom Spiel bereitgestellten Klingen angewiesen. Ob dies nun in Komplexität oder Verwirrung endet, ist bisher schwer abzuschätzen, doch eins ist sicher: für welche todbringende Waffe man sich auch entscheidet, die Wahrscheinlichkeit, dass einer Ihrer Gegner nur noch in Einzelteilen auf dem Boden liegen bleibt, ist recht hoch.

    Mal sehen, ob der Titel in dieser Form auch den Weg in die deutschen Händlerregale schafft, doch nach God of War (dt.) sollte den Herstellern die Argumentation leichter fallen. Fernkampfwaffen und Magie sind bislang noch nicht bestätigt, gegnerische Pfeile treffen aber schon jetzt nicht selten ins muskelbepackte Fleisch des Helden und ziehen ihm kontinuierlich Energie ab. Praktischerweise ist Conan eine harte Sau und zieht sich die zu groß geratenen Zahnstocher einfach wieder aus der Wunde, allerdings bleibt dem Spieler die Entscheidung überlassen, ob er während eines Gefechts die Wundheilung startet und weitere Treffer riskiert oder den Kampfschauplatz erst einmal von Gegnern befreit.

    Sexy Sekundant

    'Er hat nach Feuer gefragt, also kriegt er auch Feuer!'
BILD: THQ "Er hat nach Feuer gefragt, also kriegt er auch Feuer!" BILD: THQ Neben Conan selbst wird es noch einen zweiten spielbaren Charakter geben, doch außer der Tatsache, dass es sich hierbei um ein weibliches Wesen handelt, sind noch keine Details bekannt. Beide Spielfiguren greifen während der dominierenden Kämpfe auch auf die Umgebung zurück und schleudern ihre Widersacher in messerscharfe Spieße oder brennende Scheiterhaufen. Wehren sich die Gegner zu heftig, hilft der noch nicht benannte Wut-Modus, der Conan oder seiner Begleiterin für kurze Zeit mehr Kraft verleiht und die Gegnervernichtung im Akkord ermöglicht. Ein Mehrspielermodus ist nicht geplant, was wohl auch einen Kooperationsmodus ausschließt. Schade, denn die Möglichkeit, sich zu zweit durch die Gegner zu pflügen, hätte sicherlich viel Potenzial gehabt.

    Angriff auf die Referenz

    BILD: THQ BILD: THQ Bis zum Release ist noch eine Menge Zeit für die Entwickler und dennoch kann die Optik bereits jetzt überzeugen. Mit God of War (dt.) hat man sich nicht gerade die leichteste Herausforderung ausgesucht und es bleibt fraglich, ob man wirklich dessen Niveau erreichen kann, doch ein solider Klon kann ja durchaus auch seinen Reiz haben - und sei es nur zur Überbrückung der Wartezeit. Hoffen wir, dass Spiel und Hauptcharakter gleichermaßen noch an Profil zulegen, denn neben Kraft gehört Charisma derzeit noch nicht unbedingt zu den Stärken des Protagonisten.

  • Conan (dt.)
    Conan (dt.)
    Publisher
    THQ
    Developer
    Nihilistic Software
    Release
    28.09.2007

    Aktuelle Rollenspiel-Spiele Releases

    Cover Packshot von Skylanders: Imaginators Release: Skylanders: Imaginators
    Cover Packshot von Dead Secret Release: Dead Secret Sony
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016 N-Zone 12/2016 WideScreen 01/2017 SpieleFilmeTechnik 12/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
571605
Conan (dt.)
Age of Conan: Hyborian Adventures
http://www.videogameszone.de/Conan-dt-Spiel-20327/News/Age-of-Conan-Hyborian-Adventures-571605/
15.03.2007
http://www.videogameszone.de/screenshots/medium/2007/03/PSZone_0307_PS3_Conan_02.jpg
news