Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Playstation als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Colin McRae: DIRT

    Der Weltmeister ist tot, aber seine Spiele sind schon jetzt Legende - auch der neueste Ableger für die PlayStation 3!

    ALARM FÜR COBRA 11  Solche Abflüge sind gar nicht so einfach zu bewerkstelligen ... ALARM FÜR COBRA 11 Solche Abflüge sind gar nicht so einfach zu bewerkstelligen ... Quelle: PLAYZONE Ich möchte an dieser Stelle ein Geständnis ablegen. Ich habe ein Spiel auf der alten Xbox gespielt, weil es ein Spiel war, das allein den Kauf der Konsole rechtfertigte - Rallisport Challenge 2. Entwickelt von Dice (Battlefield-Reihe) schaffte es diese Rennspiel-Perle, dem Spieler das Gefühl zu geben, sich ständig am Limit zu bewegen und PS-Monster über wunderschöne Strecken zu jagen. Colin McRae dagegen war stets mehr Simulation als Funracer und mitunter etwas trocken präsentiert. Schaut man sich nun DIRT an und spricht von "eindeutiger Inspiration", ist das wohl die Untertreibung des Jahres. DIRT kopiert Rallisport Challenge 2 dermaßen dreist, dass man sich fast wundert, dass keine Klagen über Codemasters hereinbrechen. Als Spieler aber ist einem dieser Umstand natürlich nur recht, denn lieber gut kopiert als schlecht erfunden, oder?

    LECKER
    LECKER  Die Fahrzeugmodelle strotzen nur so vor Details und sehen klasse aus. LECKER Die Fahrzeugmodelle strotzen nur so vor Details und sehen klasse aus. Quelle: PLAYZONE Schon das Intro von DIRT macht jedem Rallye-Fan den Mund wässrig. Klassische Rennwagen, die perfekt durch Kurven driften, gigantische Staubwolken, spektakuläre Crashs. Da möchte man am liebsten sofort selbst auf die Strecke und Vollgas geben. Dieser Impuls wird kurzzeitig unterbrochen, denn das stylische Hauptmenü dürfte bei jedem angehenden Grafikdesigner für feuchte Träume sorgen. So elegant durfte man sich noch nie durch Strecken- und Fahrzeugbeschreibungen klicken. Das Sahnehäubchen obendrauf ist Motocross-Legende Travis Pastrana, der jeden neuen Menüpunkt locker-flockig erklärt und dem Spieler immer wieder Tipps und Hinweise für die Karriere gibt. So und nicht anders muss ein Menü aussehen. Punkt. Ebenfalls eine nette Idee: Die (mit ca. 30 Sekunden gerade noch erträglichen) Ladezeiten werden mit Statistikdaten überbrückt. Man blickt also nie auf einen Balken, sondern stets auf die eigenen Errungenschaften wie den längsten Sprung, den Fortschritt in der Meisterschaft oder die Anzahl der Überschläge, die man am Stück "geschafft" hat.

    WER IST DIE SCHÖNSTE IM GANZEN LAND?
    KNIFFLIG  Profis fahren in der Cockpitansicht, die je nach Fahrzeug sehr anspruchsvoll ausfällt. KNIFFLIG Profis fahren in der Cockpitansicht, die je nach Fahrzeug sehr anspruchsvoll ausfällt. Quelle: PLAYZONE Hat man es dann endlich auf die Strecke geschafft, steht gleich die nächste positive Überraschung an. DIRT ist definitiv das mit Abstand schönste Rennspiel, das man derzeit für Geld kaufen kann. Die Fahrzeugmodelle und fast jede Strecke sind regelrecht vollgestopft mit Details. Was hier an Büschen, Bäumen und Sträuchern am Spieler vorbeizieht, ist absolut unglaublich. Nicht, dass es irgendeinen weiterführenden Nutzen fürs Spiel hätte, aber an Bäumen könnten Sie locker eine halbe Stunde damit verbringen, die einzelnen Blätter zu zählen. Wahnsinn. Der Preis für diese Detailfülle ist eine Bildrate von "nur" 30 Bildern pro Sekunde. Diese ist dafür fast ausnahmslos stabil und wenigstens sieht man auch, warum man keine 60 Bilder (wie beispielsweise in Burnout oder Gran Turismo) geboten bekommt. Etwas zu gut gemeint haben es die Entwickler allerdings mit dem Bloom-Effekt (ein extremer Weichzeichner), der besonders sonnige Strecken fast schon wirken lässt, als würde man durch einen Level aus Prince of Persia: Sands of Time brettern. Etwas mehr hätten wir uns dagegen von den Effekten erwartet. Schlammspritzer oder Wasserfontänen sind überhaupt nicht auszumachen. Schade.

  • Colin McRae: DIRT
    Colin McRae: DIRT
    Publisher
    Codemasters
    Release
    14.09.2007

    Aktuelle Rennspiel-Spiele Releases

    Cover Packshot von Forza Horizon 3 Release: Forza Horizon 3 Microsoft
    Cover Packshot von F1 2016 Release: F1 2016 Koch Media , Codemasters
    Cover Packshot von Trials of the Blood Dragon Release: Trials of the Blood Dragon Ubisoft , RedLynx
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 03/2017 PC Games Hardware 04/2017 PC Games MMore 03/2017 play³ 03/2017 Games Aktuell 03/2017 buffed 12/2016 XBG Games 01/2017 N-Zone 03/2017 WideScreen 03/2017 SpieleFilmeTechnik 02/2017
    PC Games 03/2017 PCGH Magazin 04/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
613500
Colin McRae: DIRT
Colin McRae: DIRT
http://www.videogameszone.de/Colin-McRae-DIRT-Spiel-20194/Tests/Colin-McRae-DIRT-613500/
18.09.2007
tests