Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Playstation als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Chrono Trigger DS: So gut ist es!

    Das DS-Rollenspiel im Check

    Kilian Pfeifer (26) aus Berchtesgaden schreibt für die Nintendo-Fanpage www.mag64.de und berichtet für euch seine persönlichen Erinnerungen an Chrono Trigger:


    "14 Jahre liegt der Titel nun schon zurück. Eines der ganz großen Juwelen der Videospielgeschichte, ein SNES-Klassiker, der niemals in Europa veröffentlicht wurde, dennoch in zahlreichen Foren immer wieder für nostalgische Augenblicke sorgt, ist Chrono Trigger. In beinahe jeder Hinsicht ist das Meisterwerk zeitlos: eine wunderschöne Präsentation, ohrwurmgleiche Melodien, eine abwechslungsreiche Story, eingebettet in einem bewährten Rollenspielrahmen. Kein Wunder, dass das Chrono Trigger-Erlebnis von damals auch heutzutage noch bestens funktioniert. All diejenigen, die zum ersten Mal Hand anlegen werden, dürften mit der Zunge schnalzen, angesichts des fesselnden Gameplays, das auch auf dem Nintendo DS in altbekannter Weise funktioniert, wenngleich man – zum Bedauern der Spieler - auf eine Lokalisierung verzichtet hat. Diese wäre aber definitiv jeden Cent wert gewesen. Blöd aus der Wäsche schauen werden alte Rollenspiel-Hasen, weil es sich um eine bloße SNES-Portierung handelt – Bonusinhalte sind leider spärlich gesät. Über diese Wehwehchen kann man aber trotzdem guten Gewissens hinwegsehen. Immerhin steht Euch ganz „großes Kino“ auf kleinem Bildschirm bevor. Ein Pflichttitel!"

    Sebastian Stange: Eigentlich mag ich diese typischen Japano-Rollenspiele nicht so sehr. Stets verläuft die Story übertrieben dramatisch, stets gibt es nur wenige Items und dafür endlose Zufallskämpfe und nur wenige Nebenquests. Man kann sich in solchen RPGs nur schwer verlieren, man muss sich schon für die Story begeistern. Und genau da hat mich Chrono Trigger gepackt und genau deshalb habe ich anfangs auch das Wort „Eigentlich“ benutzt. Die Geschichte ist dank der Zeitreise-Elemente nicht nur herrlich paradox, sie sagt mir auch aufgrund der liebenswerten Charaktere enorm zu. Manche Story-Elemente, wie etwa einen tapferen Roboter, der sich von der Gruppe trennt und den ihr erst nach tausenden Jahren in der Zukunft wieder findet, werde ich nie vergessen. Dazu kommen die vielen möglichen Enden, die tolle Musik, die bildschöne Grafik, das clevere Kampfsystem und noch so viel mehr. Da verzeihe ich sogar, dass man den Titel nahezu unverändert von SNES auf DS übertragen hat. Ein solches Spiel braucht kein Grafikupdate.

    Maik Koch: Wollen Sie mir weiß machen, Sie bauten eine Zeitmaschine? Aus einem DeLorean?“ Ganz so cool wie Doc Brown in Zurück in die Zukunft sind die Charaktere in der DS-Umsetzung von Chrono Trigger ja nicht. Dafür rockt das Spiel, genau wie damals auf dem SNES. Ein sauberes Kampfsystem, Zeitreise-Feature und eine sehr gute Geschichte machen Chrono Trigger zum Hit. Ich wünschte, ich hätte einen DeLorean und könnte ins Jahr 1995 zurückreisen, um das Spielgefühl meines ersten USA-Importspiels nochmals zu erleben.

  • Chrono Trigger DS
    Chrono Trigger DS
    Publisher
    Square Enix
    Developer
    Square Enix
    Release
    06.02.2009
    Es gibt 13 Kommentare zum Artikel
    Von RE2
    Also wäre es möglich, dass es noch als VC-Spiel herunterladbar ist? Lohnt es sich darauf zu warten?
    Von Megasega
    Ich wollte es mit gleich am releasetag kaufen, aber die Läden in meiner Nähe kriegen es einfach nicht ran, sagen, der…
    Von Hekura
    Dieses Spiel ist der inbegriff meiner Spielsuch, nie gab es ein game das mich derartig geflasht und gefesselt hatte...…

    Aktuelle Rollenspiel-Spiele Releases

    • Es gibt 13 Kommentare zum Artikel

      • Von RE2 Benutzer
        Zitat von Seganintendo37 am 21.02.2009 18:24
        Allerdings würde das Spiel auf der Virtual Console nur 800-900 Nintendo Points (ich nenn sie einfach mal beim zukünftigen Namen) kosten, und ein DS Spiel kostet neu immer min. 20 Euro, also falls das Game noch auf die VC kommt (was nach dem DS…
      • Von Megasega Erfahrener Benutzer
        Ich wollte es mit gleich am releasetag kaufen, aber die Läden in meiner Nähe kriegen es einfach nicht ran, sagen, der Zwischenhändler hätte nicht mit sovielen Käufern gerechnet...
      • Von Hekura Erfahrener Benutzer
        Dieses Spiel ist der inbegriff meiner Spielsuch, nie gab es ein game das mich derartig geflasht und gefesselt hatte... in diesem Sinne, wer was gegen CT sagt wird zu meinem persönlichen Feind erklärt! Liebt es oder sterbt xD
        Was die sache mit dem Englisch angeht... ich habe es mit 12 das erste mal gezockt und hate keine probs,, sollte also für jeden dessen IQ eine bratwurst übersteigt durchaus machbar sein 
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 02/2017 PC Games Hardware 02/2017 PC Games MMore 02/2017 play³ 02/2017 Games Aktuell 02/2017 buffed 12/2016 XBG Games 01/2017 N-Zone 02/2017 WideScreen 02/2017 SpieleFilmeTechnik 01/2017
    PC Games 02/2017 PCGH Magazin 02/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
676878
Chrono Trigger DS
Wir machen Meinung!
Das DS-Rollenspiel im Check
http://www.videogameszone.de/Chrono-Trigger-DS-Spiel-20031/News/Wir-machen-Meinung-676878/
20.02.2009
http://www.videogameszone.de/screenshots/medium/2008/07/Chrono_Trigger_DS.jpg
Chrono Trigger
news