Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Playstation als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Castlevania: Lords of Shadow-Vorschau: Klappt der Übergang in die dritte Dimension?

    Konami erfi ndet seine Traditionsserie komplett neu. Klappt damit endlich der Übergang in die dritte Dimension? Wie Chancen stehen, lest ihr in der nachfolgenden Vorschau.

    Ein neues Castlevania. In 3D. Das ist ein wagemutiges Unterfangen, schließlich gab es bereits einige Versuche, die grandiose Spielserie in die dritte Dimension zu hieven. Für Nintendos N64 erschienen beispielsweise 3D-Castlevanias von eher durchschnittlicher Qualität. Für Sonys PS2 veröffentlich te Konami ebenfalls zwei Teile der Spielereihe mit 3D-Grafik. Die schlugen sich teilweise sogar richtig wacker, ein Meisterwerk war jedoch nicht dabei. Und genau das will das spanische Entwicklerteam Mercury Steam mit Lords of Shadow endlich schaffen. Damit dieses Unterfangen gelingt, holte man sich mit Metal Gear Solid-Macher Hideo Kojima prominente Unterstützung an Bord, schließlich muss sich das neue Castlevania mit God of War 3, Devil May Cry 4 und Darksiders messen - etablierte und starke Konkurrenz.

    Ausflug ins Grüne: Die Levels könnt ihr auf verschiedenen Wegen durchqueren. Ausflug ins Grüne: Die Levels könnt ihr auf verschiedenen Wegen durchqueren. Quelle: Konami

    DIE GÖTTLICHE MASKE
    Kojima-san spielt mit seinem Studio Kojima Productions lediglich eine beratende Rolle bei der Entwicklung des Spiels. Doch ein sichtbares Resultat der Zusammenarbeit gibt es bereits: das Gesicht des Hauptcharakters Gabriel Belmont. In einer ersten Rohfassung wirkte das auf Kojima einfach nicht heroisch genug, weshalb er vorschlug, es noch einmal zu überarbeiten. Der neue Gabriel wirkt tatsächlich erstaunlich reif, zerzaust und kampferfahren. Ein netter Kontrast zu all den Videospielhelden, die eher in einen Unterwäschekatalog passen würden. Obendrein ist die Spielwelt ein äußerst unerfreulicher Ort. Durch einen Zauberspruch wurde der Zugang zum Himmel blockiert, weshalb die Seelen der Toten keine Ruhe finden. Albtraumhafte Monster streifen durch das Land und die Menschen leben in Angst. In diesen dunklen Zeiten wird Gabriels Frau Marie ermordet. Er steht vor dem Nichts. Doch dann wählt die Bruderschaft des Lichts ausgerechnet ihn aus, um die Mächte des Bösen zurückzuschlagen. Obendrein erhält er die Chance, seine Frau wieder zum Leben zu erwecken. Dazu muss er eine göttliche Maske finden, deren drei Teile im Besitz der titelgebenden Herrscher der Finsternis sind.

    Aktuelle Screenshots aus Castlevania: Lords of Shadow für PlayStation 3 und Xbox 360. (7) Aktuelle Screenshots aus Castlevania: Lords of Shadow für PlayStation 3 und Xbox 360. (7) Quelle: Konami

    TRADITIONELLER SPIELVERLAUF
    Das Spielgeschehen wird nicht ganz so actionreich wie in God of War 3 oder Dante's Inferno ablaufen. Die Kämpfe gegen Skelette, Werwölfe oder Goblins sind zwar ein zentrales Spielelement, daneben erkundet ihr aber auch die großen Levels, löst Rätsel und besteht waghalsige Sprungpassagen. Wie auch in den 2D-Spielen gibt es weitläufige Levels, die ihr auf verschiedenen Wegen durchqueren könnt. Die Bossgegner sind teils riesige Kreaturen und wie in Shadow of the Colossus müsst ihr sie erklimmen, um sie zu Fall zu bringen. Mit Lords of Shadow versucht Konami nicht, krampfhaft alle Aspekte der 2D-Spiele in die dritte Dimension zu übertragen. Vielmehr setzt man auf eine tolle Gruselstimmung sowie ein abwechslungsreiches Gameplay und erfindet nebenher die Castlevania-Reihe neu. Und nicht nur aufgrund des Kojima-Jokers könnte das tatsächlich klappen. Wird den Entwicklern also das Kunststück gelingen, eine 2D-Legende endlich würdig in die dritte Dimension zu transportieren? Noch dieses Jahr wird es sich zeigen!

    Screenshots aus Castlevania: Lords of Shadow:

  • Castlevania: Lords of Shadow
    Castlevania: Lords of Shadow
    Publisher
    Konami
    Developer
    Konami
    Release
    07.10.2010
    Es gibt 3 Kommentare zum Artikel
    Von patsche
    Ich freu mich wirklich drauf, und ich hoffe das es nicht nur aus Monster schnetzeln besteht! 
    Von Player1-4
    Also ich glaub das wird großen Gewinn machen.Sieht ja sehr gut aus. Letztens ist ja erst der WiiWare Titel Castlevania…
    Von LOX-TT
    Castlevania ist, neben Force Unleashed 2, das Hack'n Slay in 2010, auf das ich mich am meisten freue  das Setting…

    Aktuelle Action-Spiele Releases

    Cover Packshot von I Expect You To Die Release: I Expect You To Die
    Cover Packshot von Watch Dogs 2 Release: Watch Dogs 2 Ubisoft , Ubisoft
    • Es gibt 3 Kommentare zum Artikel

      • Von patsche Erfahrener Benutzer
        Ich freu mich wirklich drauf, und ich hoffe das es nicht nur aus Monster schnetzeln besteht! 
      • Von Player1-4 Benutzer
        Also ich glaub das wird großen Gewinn machen.Sieht ja sehr gut aus. Letztens ist ja erst der WiiWare Titel Castlevania: The Adventure Rebirth rausgekommen. Ist ne neuauflage und sehr gut
      • Von LOX-TT Community Officer
        Castlevania ist, neben Force Unleashed 2, das Hack'n Slay in 2010, auf das ich mich am meisten freue  das Setting gefällt mir auch deutlich besser als bei God of War, Bayonetta oder Dantes Inferno
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016 N-Zone 12/2016 WideScreen 12/2016 SpieleFilmeTechnik 11/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
706471
Castlevania: Lords of Shadow
Castlevania: Lords of Shadow-Vorschau: Klappt der Übergang in die dritte Dimension?
Konami erfi ndet seine Traditionsserie komplett neu. Klappt damit endlich der Übergang in die dritte Dimension? Wie Chancen stehen, lest ihr in der nachfolgenden Vorschau.
http://www.videogameszone.de/Castlevania-Lords-of-Shadow-Spiel-19817/News/Castlevania-Lords-of-Shadow-Vorschau-Klappt-der-Uebergang-in-die-dritte-Dimension-706471/
14.03.2010
http://www.videogameszone.de/screenshots/medium/2009/06/castlevania2.jpg
vorschau
news