Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Playstation als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • BlackSite

    Beeindruckend: Bossgegner wie dieser sind weniger gefährlich als sie aussehen. Beeindruckend: Bossgegner wie dieser sind weniger gefährlich als sie aussehen. Quelle: play³ Es hätte so gut werden können. Da kündigt Midway einen Nachfolger zum spaßigen Area 51 (dt.) an und lässt auch noch Entwickler-Koryphäe Harvey Smith (Deus Ex) an die Arbeit. Gute Voraussetzungen für einen coolen Ego-Shooter. Doch wie so oft im Videospielleben kommt es anders als man anfangs dachte, wie die nun vorliegende fertige PS3-Fassung zeigt. Eine Testversion vor Release des Spiels erreichte uns erst gar nicht, was für gesundes Misstrauen unsererseits sorgte und jetzt, wo der Abspann über unseren Bildschirm geflimmert ist, wissen wir auch, dass es nicht von ungefähr kam.

    LICHT UND SCHATTEN
    BlackSite ist kein schlechtes Spiel, wirklich nicht. Es hat seine starken Momente, mitunter recht bissige Dialoge und sieht stellenweise nicht mal übel aus. Doch über die kurze Spieldauer von sechs bis acht Stunden wird dem Spieler ein ums andere Mal bewusst wie viel Potenzial hier verschenkt wurde und zahlreiche Macken und Bugs gehen schnell auf die Nerven. Während Innenbereiche mit schummriger Ausleuchtung durchaus Atmosphäre aufbauen, wirken die Außenareale wie Spielzeuglandschaften. Spätestens aber dann, wenn man im Hummer Platz genommen hat und als Passagier die vorbeirauschenden Gegner aufs Korn nimmt, fühlt man sich als würde man einen Testlevel spielen. Die grobschlächtige Darstellung von Canyons und Felsmassiven würde selbst auf der in Ehren ergrauten PS2 keinen Blumentopf mehr gewinnen. Noch schlimmer wird's, wenn man sich selbst ans Steuer eines der Army-Vehikel setzt: Die Grundsteuerung ist von Halo kopiert, doch die Karre steuert sich wie ein ferngesteuerter Sportflitzer auf Ackergrund. Viel zu hektisch knallt der Wagen alle paar Meter gegen Streckenbegrenzungen oder Gegner - peinlich.

    TIEFSCHLAG
    Ist man zu Fuß unterwegs, gibt's markige Soldatensprüche mit gelegentlichen politischen Seitenhieben, einfallsloses Gegner- und Leveldesign, aber eben auch verdammt große Bossgegner, die durchaus Eindruck schinden. Wir würden ja gern noch mehr positive Aspekte des Spiels hervorheben, aber so viele gibt's da leider nicht. In seinen besten Momenten ist das Spiel solide, häufiger allerdings sorgen Bugs für ein Grummeln in der Magengegend. Wenn's mal wieder nicht weiter geht, weil einer der KI-Mitstreiter am Anfang des Levels in der Gegend herumsteht und selbst bei Beschuss keinen Millimeter weicht, dann nervt das. Glücklicherweise sind derlei Aussetzer die Ausnahme und im Allgemeinen geht das Spiel flott voran. Kein Wunder, ist doch das "taktische Befehlsystem" ungefähr so taktisch wie die Bedienung eines Cola-Automaten. An wichtigen Stellen im Spiel warten grün leuchtende Symbole darauf vom Spieler aktiviert zu werden. Kaum ist das geschehen, führen die KI-Kollegen eine Handlung aus, wie beispielsweise eine Tür zu öffnen. Das war's im Prinzip auch schon. Gelegentlich darf man bestimmte Gegner unter Feuer nehmen lassen, aber mit Taktik hat das alles herzlich wenig zu tun. Der Spieler wird dazu verdammt Skripte im Spiel selbst zu starten - nicht gerade revolutionär.

    NICHT FERTIG GEWORDEN
    Lange und häufige Ladezeiten, rucklige Optik - alles Fehler der Vergangenheit, schließlich hat die PS3 jede Menge Power. In der Theorie mag das Stimmen, in der Praxis zeigt uns BlackSite, dass man auch auf der Next-Gen Spiele verhunzen kann. Die Grafik stottert, der Sound hat ständig Aussetzer (besonders bei Musikuntermalung ein Atmosphärekiller vor dem Herrn), alle paar Meter stoppt das Spiel und lädt einen neuen Abschnitt und die bereits erwähnten Fahrabschnitte sehen fürchterlich aus. Bleibt die Frage, was eigentlich schief gelaufen ist? Ein Mysterium so groß wie das der Area 51.

    BlackSite (PS3)

    Spielspaß
    58 %
    Grafik
    7/10
    Sound
    5/10
    Multiplayer
    6/10
    Leserwertung:
     
    Meine Wertung
    Pro & Contra
    Zum Teil recht ansehnliche Optik, besonders in Innenarealen
    Solide Spielbarkeit, gute Soundeffekte, professionelle englische Sprecher
    Zahlreiche Bugs und Macken drücken deutlich auf den Spielspaß
    Soundaussetzer und regelmäßige Ruckler kosten jede Menge Atmosphäre
    Story und Präsentation wirken unfertig und halbgar
    Die Fahrpassagen fallen technisch und spielerisch hinter den Rest des Spiels zurück
  • BlackSite
    BlackSite
    Developer
    Midway Games
    Release
    20.11.2007

    Aktuelles zu BlackSite

    Es gibt 2 Kommentare zum Artikel
    Von P-Zone
    ich habe mich fast 20 minuten über die "geniale" synchro beeiert das erinnert mich an die army man titel auf der ps2 XD
    Von urstdertyp
    Alter wie hast du es jeschafft dat game durchzuhalten. da is ja ne diashow dünamischer und ick habs echt versucht mich…

    Aktuelle Action-Spiele Releases

    Cover Packshot von I Expect You To Die Release: I Expect You To Die
    Cover Packshot von Watch Dogs 2 Release: Watch Dogs 2 Ubisoft , Ubisoft
    • Es gibt 2 Kommentare zum Artikel

      • Von P-Zone Neuer Benutzer
        ich habe mich fast 20 minuten über die "geniale" synchro beeiert das erinnert mich an die army man titel auf der ps2 XD
      • Von urstdertyp Erfahrener Benutzer
        Alter wie hast du es jeschafft dat game durchzuhalten. da is ja ne diashow dünamischer und ick habs echt versucht mich druff inzulassen.kotz!!!!! echt entOischend. aber echt hut ab das du keen epileptischen anfall je kricht hast.
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016 N-Zone 12/2016 WideScreen 12/2016 SpieleFilmeTechnik 11/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
638667
BlackSite
BlackSite
http://www.videogameszone.de/BlackSite-Spiel-19036/Tests/BlackSite-638667/
07.04.2008
tests