Games World
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Playstation als Startseite festgelegt.
  • Beyond Good & Evil

    Zwischendurch erhält Jade immer wieder Nachrichten. Zwischendurch erhält Jade immer wieder Nachrichten. "Nicht schon wieder ein Alien-Angriff!" - Der Vorspann von Beyond Good & Evil wirft Sie gleich mitten ins Geschehen, wo die Protagonistin Jade sich vor der Attacke einer feindlichen Alienrasse flüchten muss. Da ein Schutzschild ausfällt, schaffen es die Aggressoren aus dem Weltall aber bis zu ihrem Haus, und es kommt zum direkten Aufeinandertreffen mit der außerirdischen Rasse. Der Grund für den Ausfall ist nicht etwa ein technisches Problem, sondern schlichtweg eine nicht bezahlte Stromrechnung ... Während die ersten Spielminuten fast nur daraus bestehen, dass Jade mit ihrem Kampfstab diverse Mutationen verprügelt, kommt direkt danach die starke Storyline zum Tragen und zieht den Spieler in ein Action-Adventure, das sehr abwechslungsreich zu werden verspricht: Was hat es wirklich mit den Alien-Angriffen zu tun? Dem staatlichen Propaganda-Sender ist in der Hinsicht nicht zu trauen, und dann gibt es da auch noch diese Rebellen-Organisation ... Mit ihrem Onkel, dem Eber Pey'j, begibt sich Jade zunächst aus finanziellen Gründen auf eine Mission, die nur der Anfang eines viel größeren Abenteuers sein wird.

    ALLES IN EINEM
    Die Verknüpfung der zahlreichen Spielelemente funktioniert bei Beyond Good & Evil nahtlos. Sämtliche Zwischensequenzen werden direkt mit der normalen Spielgrafik präsentiert, so dass die Übergänge vom Zuschauen zum Mitreden, Erforschen und Kämpfen absolut fließend sind. Die Steuerung passt sich dabei stets der Situation an und ist dadurch unheimlich intuitiv. Gekämpft wird mit X, gesprochen wird mit X und Türen werden natürlich auch mit X geöffnet - je nachdem, was halt gerade sinnvoll und machbar ist. Interessant ist dabei die Tatsache, dass Jade zwar springen kann, doch dies vor allem zum Ausweichen gegnerischer Attacken genutzt wird. Nach Rayman wollten die Entwickler von den Jump&Run-Elementen wegkommen, und so ist geschicktes Springen hier wenig bis gar nicht gefragt.
    Das Kampfsystem ist einfach gehalten und ermöglicht je nach Timing verschiedene Combos, wobei durch ständige Richtungswechsel der Schläge auch das Verteidigen gegen mehrere Gegner zugleich möglich. Im späteren Verlauf gibt's sogar Stealth-Einlagen, wenn Sie sich an Wachen vorbeischleichen müssen. Beyond Good & Evil bietet an vielen Stellen mehrere Lösungswege für ein Problem, so dass jeder das Spiel letztendlich ein wenig anders erleben wird. Auch der Wiederspielwert steigt dadurch natürlich an, obwohl eine Spieldauer von ca. 20 Stunden auch so zufriedenstellend sein sollte. Schon nach kurzer Zeit hat man Zugang zu einer großen Oberwelt, die man mit einem Luftkissenboot befahren kann - wer sich ein wenig umschaut, findet schon in der Demo Rennspiel-Minigames, bei denen man sich ein wenig dazuverdienen kann. Auch das Fotografieren von Tieren, mit dem Jade anfangs ihr Geld verdient, ist ein witziger und interessanter Aspekt des Spiels, und erinnert ein wenig an Nintendos Pokémon-Safari Pokémon Snap.

    EXTREM PROFESSIONELL
    Die Figuren auf Hillys wirken sehr individuell und abwechslungsreich. Das Design der Protagonisten ist so professionell und sympathisch, dass man zuerst denken könnte, Ubi Soft hätte ein Spiel zu einem bisher unbekannten Disney-Film geschaffen. Verstärkt wird dieser Effekt durch die vielen witzigen Nebenfiguren wie die coolen Rasta-Rhinos und die flotten Dialoge. Wenn Jade den guten Pey'j als "old fart" bezeichnet, staunt man zuerst über die Lockerheit der Sprüche. Ein Großteil der Dialoge wird (wahlweise auch deutsch) synchronisiert sein, nur einige Multiple-Choice-Gespräche werden nur als Text präsentiert.
    Die Grafik wirkt wie aus einem Guss, trotz Comic-Flairs kommt hier kein Celshading zum Einsatz. Die sehr guten Animationen lassen die Figuren ungemein lebendig wirken und nur einige Slowdowns und Ruckeleinlagen trüben - noch! - das Gesamtbild. Dafür wirken einige Effekte wie die spiegelnde Wasseroberfläche mit Wellen jetzt schon sehr beeindruckend.
    Letztendlich macht schon die Vorabdemo von Beyond Good & Evil mehr Spaß als so manche Vollversion der letzten Zeit - das fertige Spiel dürfte also ein richtiger Knaller werden!

  • Beyond Good & Evil
    Beyond Good & Evil
    Publisher
    Ubisoft
    Release
    13.11.2003
    Es gibt 2 Kommentare zum Artikel
    Von Glacierfire
    Da hast du ABSOLUT RECHT!!!                        
    Von Chris30
    Ich bin begeistert!!! Wie viele andere wahrscheinlich auch hab ich mich von der Aufmachung der DVD-Box und der…

    Aktuelle Action-Spiele Releases

    Cover Packshot von Haydee Release: Haydee
    Cover Packshot von Bioshock: The Collection Release: Bioshock: The Collection 2K Games
    Cover Packshot von Eisenhorn: XENOS Release: Eisenhorn: XENOS
    Cover Packshot von Space Rift Release: Space Rift bitComposer Games
    • Es gibt 2 Kommentare zum Artikel

      • Von Glacierfire Erfahrener Benutzer
        Zitat von Chris30 am 17.09.2006 17:27
        Ich bin begeistert!!!
        Wie viele andere wahrscheinlich auch hab ich mich von der Aufmachung der DVD-Box und der Geschichte auf der Rückseite nicht mitreißen lassen; und für solch einen Titel dann auch noch (nach Neuerscheinung) so viel Geld hinblättern?…
      • Von Chris30 Neuer Benutzer
        Ich bin begeistert!!!
        Wie viele andere wahrscheinlich auch hab ich mich von der Aufmachung der DVD-Box und der Geschichte auf der Rückseite nicht mitreißen lassen; und für solch einen Titel dann auch noch (nach Neuerscheinung) so viel Geld hinblättern? Nein, danke! Aber letztendlich habe ich dieses Spiel…
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 10/2016 PC Games Hardware 11/2016 PC Games MMore 10/2016 play³ 10/2016 Games Aktuell 10/2016 buffed 10/2016 XBG Games 09/2016 N-Zone 10/2016 WideScreen 10/2016 SpieleFilmeTechnik 10/2016
    PC Games 10/2016 PCGH Magazin 11/2016 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
182821
Beyond Good & Evil
Beyond Good & Evil
http://www.videogameszone.de/Beyond-Good-und-Evil-Spiel-4294/News/Beyond-Good-und-Evil-182821/
04.06.2003
http://www.videogameszone.de/screenshots/medium/2003/06/tribalgarage.jpg
news