Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Playstation als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Bayonetta: Vorschau zum brachialen PS3-Action-Adventure

    Cool, cooler, Dante. Brutal, brutaler, Kratos. Gefährdet eine Hexe aus Japan das Action-Patriarchat? Dies und weiteres lest ihr in unserer Bayonetta-Vorschau.

    Screenshots aus Bayonetta für PS3 und Xbox 360 (3) Screenshots aus Bayonetta für PS3 und Xbox 360 (3) Quelle: SEGA Hideki Kamiya, Shinji Mikami, Atsushi Inaba, das sind große Namen der japanischen Entwicklerzunft. Nach modernen Klassikern wie Resident Evil und Devil May Cry nahmen sie unter dem Banner des Clover Studios noch wagemutigere Projekte für Capcom in Angriff. Doch obwohl Titel wie Viewtiful Joe oder Okami spielerisch wie optisch innovativ waren, waren sie gleichzeitig finanzielle Gurken - das Todesurteil für das Studio. Weil die drei Querdenker aber weiter experimentieren und Spiele der etwas anderen Art veröffentlichen wollen, konterten sie mit dem Weggang von Capcom und der Gründung von Platinum Games. In deren Hauptsitz in Osaka entsteht gerade Bayonetta, ein Spiel, mit dem Kamiya seinem eigenen "Pixelsohn" Dante Konkurrenz machen will. Und mit all den Absurditäten, die in Bayonetta stecken, ist das nicht mal ein unrealistisches Ziel. Kamiya bezeichnet sein neues Spiel gar als Climax Action. Will heißen: hier gibt es keinen Spannungsbogen der steigt und fällt, sondern einen Höhepunkt nach dem anderen.

    HAARSTRÄUBEND
    Screenshots aus Bayonetta für PS3 und Xbox 360 (4) Screenshots aus Bayonetta für PS3 und Xbox 360 (4) Quelle: SEGA Schon bei der Konzeptionierung der Hauptfigur setzt Kamiya auf den Faktor "Over The Top". Hexe Bayonetta trägt eine neckische Nickelbrille, denn das sieht nach Bibliothekarin aus, ist verrucht und ein wenig pornös. Im neuesten Trailer bestand Kamiya außerdem darauf, dass die Lady in einer Szene an einem Loli lutscht - für ihn das Epitom der Sexyness. Achja, Bayonetta ist während des gesamten Spiels auch noch quasi nackt. Das, was auf Screenshots wie ein hautenger Lederoverall aussieht, ist nämlich eigentlich ihre wallende Haarpracht, die sich um den wohlgeformten Frauenkörper schmiegt. Die kann Bayonetta für verheerende Spezialattacken zu einer riesigen Faust formen oder gar in Monstrositäten verwandeln. In eine gigantische Krähe etwa, die Gegner zu Tode hackt, oder einen Drachenkopf, der Widersacher mit einem Happs verschluckt.

    HEXENWERK
    Screenshots aus Bayonetta für PS3 und Xbox 360 (6) Screenshots aus Bayonetta für PS3 und Xbox 360 (6) Quelle: SEGA Aber schon die regulären Kampftaktiken versprechen abgedrehte Non-Stop-Action. Bayonetta trägt Waffen nämlich nicht nur in den Händen, sondern auch an den Stilettos. Ob Peitsche, Revolver oder Schrotflinte, was wo verstaut wird, legt ihr selber fest. Dazu stehen euch zwei Slots zur Verfügung, in denen ihr Waffenkombinationen abspeichert und per Knopfdruck blitzschnell zwischen ihnen wechselt. Und weil Bayonetta eine Hexe ist, kann sie sich auch noch in einen schwarzen Panther verwandeln, in dessen Gestalt sie blitzschnell um Gegner tänzelt. Alle diese Aktionen können nahtlos miteinander zu ellenlangen Kombos verknüpft werden. Ähnlich wie in Devil May Cry sammelt ihr dadurch farbige Orbs, die euch die Ausführung von Finishing-Moves ermöglichen. Dabei steckt ihr einen Gegner zum Beispiel in eine Eiserne Jungfrau, die ihr mit einem beherzten Kick dicht macht, oder köpft ihn mit einer Guillotine. Hektisches Durcheinander scheint bei so viel Action vorprogrammiert, weswegen die Entwickler die sogenannte "Witch Time" ins Spiel implementiert haben. Weicht ihr einem Gegner durch geschicktes Timing aus, verlangsamt sich das Spiel und ihr könnt euch voll und ganz auf die perfekte Ausführung eurer Kombo konzentrieren.

    KEINE ACTIONPAUSEN
    Screenshots aus Bayonetta für PS3 und Xbox 360 (8) Screenshots aus Bayonetta für PS3 und Xbox 360 (8) Quelle: SEGA Spielerisch ist Bayonetta schon jetzt sehr rund und die Mechaniken heben den Titel durchaus von Devil May Cry oder auch God of War ab. Und auch die Inszenierung ist definitiv konkurrenzfähig. Die bislang gezeigten Levels sind sehr abwechslungsreich, einmal kämpft ihr euch in bester Hack&Slay-Manier durch ein recht offenes Gelände, in einem anderen Bereich erkundet ihr eine von Magmaströmen durchzogene Ruine und wieder ein anderes Mal rennt ihr auf einer einstürzenden Brücke einer gigantischen, fliegenden Schlange entgegen. "In Bayonetta gibt es keine Actionpausen", kommentiert Kamiya dies grinsend während einer Präsentation. Glauben wir gerne und freuen uns tierisch auf das stilistisch mutige, und deswegen hoffentlich etwas andere Non-Stop-Geprügel.

  • Bayonetta
    Bayonetta
    Developer
    PlatinumGames
    Release
    08.01.2010

    Aktuelles zu Bayonetta

    Es gibt 2 Kommentare zum Artikel
    Von Iroquois-Pliskin
    Die Vorschau bezieht sich aber auf die PS3-Version, da interessiert die 360 herzlich wenig 
    Von kevboard
    ps3-action-adventure?????? ihr wiss aber schon das das spiel auch für die 360 kommt oder?@game:das spiel sieht echt…
    • Es gibt 2 Kommentare zum Artikel

      • Von Iroquois-Pliskin Erfahrener Benutzer
        Zitat von kevboard am 28.06.2009 14:26
        ps3-action-adventure?????? ihr wiss aber schon das das spiel auch für die 360 kommt oder?


        Die Vorschau bezieht sich aber auf die PS3-Version, da interessiert die 360 herzlich wenig 
      • Von kevboard Erfahrener Benutzer
        ps3-action-adventure?????? ihr wiss aber schon das das spiel auch für die 360 kommt oder?

        @game:
        das spiel sieht echt sehr gut aus, und da es von den machern von Devil May Cry ist wird es auch bestimmt ein sehr gutes spiel. hab mir auf GT mal ein kombo video gesehen und das war auch sehr genial!
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016 N-Zone 12/2016 WideScreen 01/2017 SpieleFilmeTechnik 12/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
688401
Bayonetta
Bayonetta: Vorschau zum brachialen PS3-Action-Adventure
Cool, cooler, Dante. Brutal, brutaler, Kratos. Gefährdet eine Hexe aus Japan das Action-Patriarchat? Dies und weiteres lest ihr in unserer Bayonetta-Vorschau.
http://www.videogameszone.de/Bayonetta-Spiel-18802/News/Bayonetta-Vorschau-zum-brachialen-PS3-Action-Adventure-688401/
28.06.2009
http://www.videogameszone.de/screenshots/medium/2009/06/Bayonetta_-_E3-Xbox_360Screenshots16901bayo_SS_E3_0515_013.jpg
vorschau
news