Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Playstation als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Baphomets Fluch - The Director's Cut für Wii im Test

    Dan Brown musste erst den Da Vinci Code knacken, Adventure-Fans wussten es schon viel früher: Ein mysteriöser Geheimbund zieht heimlich die Fäden der Welt.

    Baphomets Fluch - The Director's Cut (Wii) - ANIMIERT Schicke Zwischenseqeunzen begleiten das packende Geschehen, das George und Nicole in immer tiefere Abgründe führt. Baphomets Fluch - The Director's Cut (Wii) - ANIMIERT Schicke Zwischenseqeunzen begleiten das packende Geschehen, das George und Nicole in immer tiefere Abgründe führt. Bei einem Director's Cut darf der Regisseur eines Films nochmal ran an sein Baby und so lange schnippeln, bis er endlich das in Händen hält, was er sich immer vorgestellt hat. Oder die Filmfirma will eine weitere Sonderauflage der DVD mit haufenweise Verschlimmbesserungen auf dem Markt rechtfertigen. Übertragen auf Videospiele erleben wir zum Glück dieses Mal Ersteres: Kultdesigner Charles Cecil nutzte die Möglichkeiten von Wii und DS, um seinen Adventure-Klassiker Baphomets Fluch von 1996 noch besser zu machen.

    EIN NEUER ANFANG

    Baphomets Fluch - The Director's Cut (Wii) - DIE STADT DER LIEBE Während die Originalfassung des Spiels an dieser Stelle beginnt, habt ihr auf der Wii an dieser Stelle schon einiges hinter euch. Baphomets Fluch - The Director's Cut (Wii) - DIE STADT DER LIEBE Während die Originalfassung des Spiels an dieser Stelle beginnt, habt ihr auf der Wii an dieser Stelle schon einiges hinter euch. Quelle: Videogameszone.de Im Gegensatz zur Originalversion des Spiels startet die Wii-Fassung mit der taffen Reporterin Nicole Collard, die ein Interview mit dem stadtbekannten Giggolo Pierre ergattert hat. Doch noch während Nicole in der Wohnung wartet, wird der Promi niedergeschossen - von einem Pantomime. Nun liegt es an der smarten Enthüllungsreporterin, alle Indizien einzusacken und auszuwerten. Ihr steuert Nicole in klassischer Point and Click-Manier, indem ihr mit eurem Cursor den Bildschirm absucht. Trefft ihr auf ein Objekt, welches für das Geschehen auf dem Bildschirm eine Rolle spielt, ändert sich der Cursor: Eine Lupe zeigt an, dass ihr ein Objekt näher betrachten könnt, zwei spitze Finger befördern einen Gegenstand in euren Rucksack, den ihr jederzeit durch einen Klick auf das passende Symbol in der linken unteren Bildschirmecke öffnen und schließen könnt. Natürlich müsst ihr genretypisch auch Gegenstände kombinieren, benutzen und in andere Objekte einsetzen. In zahlreichen Dialogen versucht ihr, wertvolle Hinweise aus anderen Spielfiguren herauszuquetschen. Obwohl die deutschen Symchronstimmen hervorragende Arbeit leisten, könnnen die Gespräche etwas lästig werden, da sie oft nur am Rande mit der Story des Spiels zu tun haben. Zum Glück lockern die zynischen Kommentare der Charaktere das Geschehen ab und an ein wenig auf, besonders dann, wenn ihr Gegenstände im Hintergrund näher betrachtet oder auch mal etwas falsch kombiniert.

    PARIS, JE T'AIME

    Baphomets Fluch - The Director's Cut (Wii) - AM SEINE-UFER Jedes einzelne Hintergrundbild wurde extrem aufwändig von Hand angefertigt. Baphomets Fluch - The Director's Cut (Wii) - AM SEINE-UFER Jedes einzelne Hintergrundbild wurde extrem aufwändig von Hand angefertigt. Nach dieser einleitenden Episode folgt die Szene, die Fans des Originals noch gut in Erinnerung haben werden: Der amerikanische Anwalt George Stobbart schlürft gemütlich eine Tasse Kaffe in einem Priser Straßencafé, als in unmittalbarer Nähe eine Bombe detoniert. Ein seltsamer Clown scheint der Hauptverdächtige sein. Als Augenzeuge wird George kurz darauf von Nicole interviewt, und der Kreis schließt sich, als die beiden beschließen, den mysteriösen Morden gemeinsam auf den Grund zu gehen. Hauptsächlich in Paris rätselt und fragt ihr euch durch Tatorte, Gruften und andere Lokalitäten, aber auch andere Länder stehen auf dem Reiseplan. Schnell müssen die beiden selbsternannten Helden dabei feststellen, dass sie in etwas Größeres hineingetapst sind, als sie zunächst geahnt haben: Die Fährte führt zu dem geheimnisvollen Templerorden, und auch der in Protokollen immer wieder dokumentierte, von den Templern angebetete Götze "Baphomet" spielt eine Rolle. Wer die Geschichte bisher noch nicht kennt, darf also durchaus gespannt sein.

    MEHR ALS EIN REMAKE

    Baphomets Fluch - The Director's Cut (Wii) - GEHIRNJOGGING Für die Wii wurden einige neue Rätsel in das Spiel eingebaut, wie dieses Schiebespiel, bei dem ihr den Riegel freilegen müsst. Baphomets Fluch - The Director's Cut (Wii) - GEHIRNJOGGING Für die Wii wurden einige neue Rätsel in das Spiel eingebaut, wie dieses Schiebespiel, bei dem ihr den Riegel freilegen müsst. Selbst für Kenner und Liebhaber des Originalspiels dürfte sich ein Blick auf den Director's Cut lohnen, denn neben dem bereits erwähnten neuen Anfang zeigen weitere zusätzlich Szenen, was sich nach dem ursprünglichen Ende ereignet. Speziell für Wii designte Rätsel lockern das Spiel an verschiedenen Stellen ein wenig auf. Ihr löst Schiebepuzzles oder setzt zerstörte Statuen mit der Wii-FB zusammen. Nur bei wenigen dieser Spielchen fiel uns auf, dass die Steuerung nicht einwandfrei funktionierte und die zusätzliche Einlage uns aus dem Spielfluss herausriss. Ansonsten macht Baphomtes Fluch - The Director's Cut vieles richtig, was andere Vertreter auf der Wii bisher straucheln ließ: In der Regel lassen sich benutzbare Objakte gut identifizieren, und mit wenig Übung trifft man die Bildschirmsymbole auf Anhieb. Damit auch jüngere Spieler und Genreneulinge die filmreife Story verfolgen können, ohne zu verzweifeln, kann auf Wunsch eine Hilfefunktion zugeschaltet werden. Diese gibt zunächst einen vagen Hinweis, bevor sie euch schließlich den exakten Lösungsweg vorkaut. Auch Puzzles können auf diese Weise übersprungen werden. Dieses Feature macht den Klassiker etwas einsteigerfreundlicher und federt eventuelles Frustpotential ab. Liebevolle Grafik, gelungene deutsche Sprachausgabe, neue Inhalte, und jetzt sogar zu zweit: Die Wii-Version des Adventure-Hits bietet mehr als nur einen guten Grund, den Klassiker endlich nachzuholen!

    Ebenfalls interessant:
    Neue Infos und Screenshots zu Baphomets Fluch für Wii und DS
    Baphomets Fluch - The Director's Cut für Wii für nur 41,33 in unserem Preisvergleich
    Baphomets Fluch - The Director's Cut für DS in unserem Preisvergleich ab 34,19

    Baphomets Fluch: The Director's Cut (Wii)

    Spielspaß
    80 %
    Grafik
    8/10
    Sound
    8/10
    Multiplayer
    8/10
    Leserwertung:
     
    Meine Wertung
    Pro & Contra
    Fesselnde Story
    Schöne Wii-Umsetzung mit neuen Inhalten
    Sehr dialoglastig
    Im Kern „nur“ ein Remake
    Fazit

    Gesamtwertung ist gleich Gesamtwertung Einzelspieler-Wertung Mehrspieler-Wertung
  • Baphomets Fluch: The Director's Cut
    Baphomets Fluch: The Director's Cut
    Developer
    Revolution Software
    Release
    19.03.2009

    Aktuelles zu Baphomets Fluch: The Director's Cut

    Es gibt 4 Kommentare zum Artikel
    Von BOT7
    so, nach dem durchspielen noch kurz die info: dies ist wohl die einzige version von baphomets fluch (broken…
    Von BOT7
    ich hab mir das spiel jetzt gekauft (schon wieder, nach PC und PS1-Version) und bereue es nicht. Ein paar zusätzliche…
    Von linktheminstrel
    ich habe das original geliebt und werde mit dieses remake auf jedem fall holen! @herr-semmelknödel auch meiner…

    Aktuelle Rollenspiel-Spiele Releases

    Cover Packshot von Pandora's Tower Release: Pandora's Tower Nintendo
    Cover Packshot von The Last Story Release: The Last Story Mistwalker
    Cover Packshot von Xenoblade Chronicles Release: Xenoblade Chronicles
    Cover Packshot von Grotesque Tactics: Evil Heroes Release: Grotesque Tactics: Evil Heroes Silent Dreams , Silent Dreams
    • Es gibt 4 Kommentare zum Artikel

      • Von BOT7 Erfahrener Benutzer
        Zitat von System am 19.03.2009 18:02
        Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.


        so, nach dem durchspielen noch kurz die info: dies ist wohl die einzige version von baphomets fluch (broken sword)

        in der MAN NICHT STERBEN kann (endlich!)
      • Von BOT7 Erfahrener Benutzer
        ich hab mir das spiel jetzt gekauft (schon wieder, nach PC und PS1-Version) und bereue es nicht. Ein paar zusätzliche Handlungsstränge werden beleuchtet (zb. nicole collard) in neuen (aber harmonisierenden) screens. gut, über ein paar neue rätsel (das tor zum bootshaus riegel-puzzle, das bilderpuzzle, das…
      • Von linktheminstrel Erfahrener Benutzer
        ich habe das original geliebt und werde mit dieses remake auf jedem fall holen!

        @herr-semmelknödel
        auch meiner meinung nach sind diese kritikpunkte, v.a. die textlastigkeit, nicht wirklich gerechtfertigt, da es in diesem genre seltenst anders ist, allerdings ist eine wertung von 80% doch eine gute wertung, oder nicht?!
        das es ein remake ist, ist hoffentlich jedem klar, war aber z.b. bei resident evil (1) auch nichts anderes
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016 N-Zone 12/2016 WideScreen 01/2017 SpieleFilmeTechnik 12/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
679274
Baphomets Fluch: The Director's Cut
Baphomets Fluch - The Director's Cut für Wii im Test
Dan Brown musste erst den Da Vinci Code knacken, Adventure-Fans wussten es schon viel früher: Ein mysteriöser Geheimbund zieht heimlich die Fäden der Welt.
http://www.videogameszone.de/Baphomets-Fluch-The-Directors-Cut-Spiel-18583/Tests/Baphomets-Fluch-The-Directors-Cut-fuer-Wii-im-Test-679274/
19.03.2009
http://www.videogameszone.de/screenshots/medium/2009/03/Baphomets_Fluch_Director_s_Cut_Wii_Test_1.jpg
wii
tests