Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Playstation als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • 3D Dot Heroes: Vorschau zur vielversprechenden Zelda-Hommage für PlayStation 3

    Mario und Sonic zusammen bei den Olympischen Spielen und ein Zelda für die PlayStation? Vor zehn Jahren undenkbar, heute Realität. 3D Dot Heroes macht's möglich - lest alle Details in unserer Vorschau!

    Partykeller: Dieser Dungeon hat frappierende Ähnlichkeit mit einem Level aus Zelda. Im letzten Raum erwartet euch sogar der gleiche Endboss! Partykeller: Dieser Dungeon hat frappierende Ähnlichkeit mit einem Level aus Zelda. Im letzten Raum erwartet euch sogar der gleiche Endboss! Es gab eine Zeit, da bestanden Spielhelden nicht aus zigtausend Polygonen, sondern aus gerade mal 256 Bildpunkten in vier unterschiedlichen Farben. Aber wen interessiert das in Zeiten von Bump-Mapping, Shader-Effekten und Lens-Flare noch? Das denkt sich auch der Herrscher des 2D-Königreiches Dotnia und ruft kurzerhand das Zeitalter der dritten Dimension aus. Flache Pixel werden zu Würfeln und Ritter und Prinzessinen bekommen für die richtige Tiefenwirkung satte 3.840 zusätzliche Bildpunkte spendiert. Und sonst? Sonst bleibt eigentlich alles beim Alten. Man besucht weiterhin Orte und bekämpft Monster, die man schon immer besucht und bekämpft hat. Oder genauer gesagt: wie man sie im ersten Zelda-Abenteuer für das NES besucht und bekämpft hat. Zum Teil handelt es sich bei 3D Dot Game Heroes tatsächlich um eine 1:1-Kopie von Nintendos Klassiker von 1987! Böse Zungen mögen da von einem dreisten Klon sprechen, die älteren Semester in unserer Redaktion freuen sich hingegen über eine liebevolle Hommage an 8-Bit-Zeiten.

    ZURÜCK IN DIE ZUKUNFT
    Der Charakter-Editor von 3D Dot Game Heroes ist ein kleines, aber feines Tool, mit dem ihr euch jeden nur erdenklichen Abenteurer zusammenstöpselt. Der Charakter-Editor von 3D Dot Game Heroes ist ein kleines, aber feines Tool, mit dem ihr euch jeden nur erdenklichen Abenteurer zusammenstöpselt. Um nicht mehr, aber auch um nicht weniger handelt es sich bei 3D Dot Game Heroes: eine Hommage an das erste Zelda. Ihr sucht sechs verschollene Schamanen, die je einen heiligen Kristall bewachen. Vereint haben sie die Kraft, böse Dämonen aus der Fantasy-Welt zu verbannen. Und ganz klassisch gibt's auch noch eine Prinzessin zu retten. Als Hauptwaffe dient euch dabei ein Schwert, das seine ganze Kraft nur dann offenbart, wenn ihr bei voller Gesundheit seid. Dann verschießt die Schneide Laserstrahlen oder wächst um ein Vielfaches an. Mit Sekundärwaffen wie einem Bumerang lähmt ihr hingegen Feinde oder erreicht weit abgelegene Schalter. Und mit Bomben sprengt ihr Eingänge zu geheimen Höhlen auf. Begleitet wird das Ganze von Dudelmusik, die sich permanent wiederholt und einem schon nach zwei Minuten tierisch auf die Nerven geht.

    ALLES BLEIBT ANDERS
    A Link to the Past: Design und Spielwelt sind offensichtlich Reminiszenzen an die 80er. Nostalgiefaktor: hoch! A Link to the Past: Design und Spielwelt sind offensichtlich Reminiszenzen an die 80er. Nostalgiefaktor: hoch! Quelle: Sony Aber nicht alles ist wie noch vor 20 Jahren. In einem Tower- Defense-Minigame errichtet ihr Kanonentürme und hindert so allerlei Getier am Überqueren des Spielfeldes. Im extraknackigen Schwierigkeitsgrad geht ihr mit dem Spelunker - einem der schwächlichsten Videospielhelden aller Zeiten und ebenfalls eine Reminiszenz an einen alten NES-Klassiker - auf die Reise. Und den einen oder anderen Grafikeffekt wie Spiegelungen auf Wasseroberflächen oder gleißende Blitze bei besonders verheerenden Angriffen gibt es im Jahre 2010 freilich auch schon. Besonders cool finden wir aber den Charakter-Editor, mit dem wir uns eigene Pixelhelden erstellen. Wer alt genug ist, erkennt in 3D Dot Game Heroes viel Liebe zum Detail. Wer die Anfänge der Konsolenspiele hingegen nicht miterlebt hat oder gar froh ist, dass die Zeiten kruder Pixelgrafik vorbei sind, dem wird die Faszination dieses seltsam-nerdigen Action-Adventures wohl verwehrt bleiben.

    Screenshots zu 3D Dot Heroes:

  • 3D Dot Game Heroes
    3D Dot Game Heroes
    Publisher
    SouthPeak Interactive
    Developer
    From Software
    Release
    27.05.2010
    Leserwertung
     
    Meine Wertung
    Es gibt 2 Kommentare zum Artikel
    Von PSYCHOBUBE
    interessant, schade dass ich mir keine PS3 leisten kann.
    Von duffman94
    Schönlein :X
    • Es gibt 2 Kommentare zum Artikel

      • Von PSYCHOBUBE Erfahrener Benutzer
        interessant, schade dass ich mir keine PS3 leisten kann.
      • Von duffman94 Erfahrener Benutzer
        Schönlein :X
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 05/2017 PC Games Hardware 05/2017 PC Games MMore 05/2017 play³ 05/2017 Games Aktuell 05/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 04/2017 WideScreen 05/2017 SpieleFilmeTechnik 04/2017
    PC Games 05/2017 PCGH Magazin 05/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
744733
3D Dot Game Heroes
3D Dot Heroes: Vorschau zur vielversprechenden Zelda-Hommage für PlayStation 3
Mario und Sonic zusammen bei den Olympischen Spielen und ein Zelda für die PlayStation? Vor zehn Jahren undenkbar, heute Realität. 3D Dot Heroes macht's möglich - lest alle Details in unserer Vorschau!
http://www.videogameszone.de/3D-Dot-Game-Heroes-Spiel-17252/News/3D-Dot-Heroes-Vorschau-zur-vielversprechenden-Zelda-Hommage-fuer-PlayStation-3-744733/
11.04.2010
http://www.videogameszone.de/screenshots/medium/2010/04/extra_Cloud.jpg
3d dot heroes
news